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Autor/inCanzler, Weert
TitelVerkehrsinfrastrukturpolitik in der schrumpfenden Gesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Transport infrastructure policy in the shrinking society.
QuelleAus: Schöller, Oliver (Hrsg.); Canzler, Weert (Hrsg.); Knie, Andreas (Hrsg.): Handbuch Verkehrspolitik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 510-532
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-14548-8
DOI10.1007/978-3-531-90337-8_23
SchlagwörterSchüler; Bevölkerungsentwicklung; Demografischer Wandel; Europäisierung; Politik; Öffentliches Gut; Kraftfahrzeug; Personenverkehr; Verkehrspolitik; Verkehrswesen; Öffentlicher Verkehr; Globalisierung; Strukturwandel; Wirtschaftspolitik; Wirtschaftssystem; Altern; Infrastruktur; Nutzung; Reform; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"In drei Schritten wird im Folgenden der Versuch gemacht, die Auswirkungen des demografischen und wirtschaftsstrukturellen Wandels auf den Personenverkehr und die dafür notwendigen technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen im Lichte der aktuellen verkehrswissenschaftlichen Diskussion zu skizzieren und abzuschätzen. Im ersten Schritt werden die zentralen demografischen, wirtschaftsstrukturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen im zeitlichen Horizont bis 2020 zusammengefasst, im zweiten geht es um Herausforderungen an die Infrastrukturpolitik, die aus diesen Entwicklungen erwachsen. Der dritte Schritt umfasst die Produktion von und den Zugang zu öffentlichen Gütern unter Bedingungen der Europäisierung und der Globalisierung. Besondere Berücksichtigung findet hier die Rolle des Autos für Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe. Im abschließenden Resümee und Ausblick wird auf zentrale Reformperspektiven im Verkehrssektor und ihre Realisierungschancen eingegangen." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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