Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFaßmann, Hendrik (Proj.leit.); Haag, Sabine (Mitarb.); Schneider, Andreas H. (Mitarb.); Grüninger, Marco (Mitarb.); Naidenova, Mila (Mitarb.)
TitelEvaluation von nachhaltigen Erfolgen bei wohnortnaher betrieblicher Erstausbildung und reha-spezifischer Förderung durch einen Bildungsträger.
Sicherung von Ergebnissen des BAR-Modellprojekts "REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher (REGINE)".
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation of continuous successes in initial company training near the place of residence and rehabilitation-specific promotion by an educational institute.
QuelleNürnberg (2007), 58 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien aus dem Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 3/2007
BeigabenTabellen 2; Abbildungen 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1618-6540
SchlagwörterBildungserfolg; Behindertenhilfe; Rehabilitation; Ausbildung; Behinderung; Lernbehinderung; Ausbildungsberuf; Rehabilitationseinrichtung; Lernbehinderung; Ausbildung; Ausbildungsberuf; Behindertenhilfe; Behinderung; Rehabilitation; Rehabilitationseinrichtung; Behinderter; Jugendlicher
AbstractZum Ende des Jahres 2003 wurde das von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation initiierte Modellprojekt "REGIonale NEtzwerke zur beruflichen Rehabilitation (lern-)behinderter Jugendlicher (REGINE)" abgeschlossen. Es diente dazu, einen neuen Lernort, die wohnortnahe, betriebliche Erstausbildung (lern-)behinderter Jugendlicher und reha-spezifische Förderung durch einen Bildungsträger, zu erproben. Das Projekt wurde an insgesamt neun Standorten implementiert und vom Institut für empirische Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen- Nürnberg (IfeS) wissenschaftlich begleitet. In diesem Rahmen wurden gemeinsam mit den Projektpartnern Qualitätsstandards für den neuen Lernort erarbeitet und publiziert. Der Abschlussbericht der Begleitforschung, der im Dezember 2003 vorgelegt und veröffentlicht wurde, enthielt allerdings nicht alle Daten. Vor diesem Hintergrund sollte eine Reihe fehlender Informationen im Rahmen des REGINE-Nachfolgeprojekts, über das in dem vorliegenden Beitrag berichtet wird, nacherhoben und geprüft werden, wie sich der Eingliederungserfolg von REGINE-Absolvent(inn)en ein Jahr nach Abschluss ihrer Ausbildung darstellen würde. Es wurde festgestellt, dass von den 222 Auszubildenden, die ihre Lehre durchstanden und zur Prüfung antraten, 79,3 % auf Anhieb und 17,1 % nach einer Wiederholungsprüfung erfolgreich waren. Insgesamt gesehen absolvierten also 96,4 % dieser Auszubildenden ihre Lehre mit positivem Ergebnis. Diese Erfolgsquote ist auch im Vergleich mit anderen Lernorten als überaus positiv zu bewerten. (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: