Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sevsay-Tegethof, Nese |
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Titel | Bildung und anderes Wissen. Zur "neuen" Thematisierung von Erfahrungswissen in der beruflichen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Education and other knowledge. "new" thematization of empirical knowledge in vocational education. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 265 S.
PDF als Volltext Zugl. Augsburg, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Die Thematisierung von Erfahrungswissen in der beruflichen Bildung. |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-15371-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90548-8 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Wissen; Erfahrung; Akzeptanz; Fachwissen; Gruppenarbeit; Projekt; Maschinenbau; Autoindustrie; Unternehmen; Zulieferbetrieb; Berufsbildung; Arbeitsgestaltung; Schlüsselqualifikation; Anlagenbau; Facharbeiter; Fachkraft; Verwissenschaftlichung; Hochschulschrift; Organisation; Deutschland |
Abstract | "Bildung und speziell höhere Bildung beinhaltet in modernen Gesellschaften die Vermittlung und den Erwerb wissenschaftlich fundierten Wissens. Die technisch-gewerbliche berufliche Bildung erscheint demgegenüber als Domäne praktischen Wissens und Könnens. Doch diese Gegenüberstellung trügt: Auch in der beruflichen Bildung hat spätestens mit den Reformen Ende der 60er Jahre eine fortschreitende Verwissenschaftlichung stattgefunden. Nese Sevsay-Tegethoff befasst sich mit der (Wieder-)Entdeckung des Erfahrungswissens in der beruflichen Bildung. Sie stellt dar, in welcher Weise sich seit Ende der 80er Jahre eine (Wieder)Entdeckung des Erfahrungswissens abzeichnet und zugleich neue Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen auftreten. Der Bezugsrahmen zur Analyse des Erfahrungswissens macht deutlich, dass es hier nicht nur darauf ankommt 'anderes' anzuerkennen, sondern dass die eigentliche Herausforderung darin liegt, das Andere 'anders' als bisher wahrzunehmen." (DE) (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |