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Autor/inn/enBohnenblust, Sarah; Wicki, Sandra
TitelArbeitsintegration von Migrantinnen.
Qualifizierungsprojekt MiA in Berlin.
QuelleSaarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller (2007), 86 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8364-1130-1
SchlagwörterRollenverteilung; Soziale Integration; Frau; Geschlechterrolle; Arbeitnehmer; Ausländer; Ausländerin; Berlin; Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Frau; Unterricht; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Didaktik; Geschlechterrolle; Soziale Integration; Herkunftsland; Sozialpädagogische Betreuung; Didaktik; Unterricht; Geschichte (Histor); Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmigration; Berufliche Integration; Berufliche Qualifikation; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsabschluss; Pflegerischer Beruf; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogische Betreuung; Wirkungsforschung; Arbeitnehmer; Ausländer; Ausländerin; Migrant; Türke; Berlin; Herkunftsland
Abstract"Ungefähr 3,6% der Gesamtbevölkerung in Berlin sind türkischer Herkunft. In den 60er Jahren kamen die ersten türkischen Arbeiter als Gastarbeiter nach Berlin. Wie hat sich die Situation in den letzten Jahren entwickelt und wie sieht die momentane Arbeitsmarktsituation türkischer Migranten und Migrantinnen in Berlin aus? Durch welche Mittel Arbeitsintegration erfolgen kann, wird anhand des Qualifizierungsprojektes MiA und der türkischen Teilnehmerinnen exemplarisch vorgestellt.Um die Hintergründe zur gewählten Bevölkerungsgruppe darzulegen, stellen wir die Herkunftsstruktur und Geschlechterrollenverteilung von Türkinnen vor. Durch die Prüfung dieses Projektes wurde ersichtlich, dass für die Klientel Migrantinnen spezifische Mittel in der Unterrichtsgestaltung unterstützend sind. Als besonders fördernd für eine Arbeitsintegration der Migrantinnen gilt die Ausrichtung des Projektes auf Berufe im Pflegebereich und das Ziel, am Ende der Ausbildung mit einem anerkannten Zertifikat abzuschließen. Weitere begünstigende Faktoren sind die interkulturelle Ausrichtung des Projektes und die umfangreiche sozialpädagogische Betreuung durch die Mitarbeiterinnen von MiA. Das Buch richtet sich an Sozialarbeitende im Bereich Migration / Integration und Projektarbeitende zum Thema Arbeitsintegration." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; empirisch-qualitativ; Befragung; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
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