Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenning, Norbert |
---|---|
Titel | Differenz und Bildung im Spannungsverhältnis. Wie die Institution Schule anders mit Heterogenität umgehen kann. |
Quelle | Aus: Buchen, Herbert (Hrsg.): Heterogenität und Schulentwicklung. Stuttgart u.a.: Raabe (2007) S. 145-162 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8183-0528-4 |
Schlagwörter | Bildung; Gesellschaft; Schule; Lehrerausbildung; Unterrichtssprache; Ungleichheit; Gleichheit; Personalentwicklung; Benachteiligung; Heterogenität; Pluralität; Gruppe (Soz); Institution; Individuum; Deutschland |
Abstract | Warum gelingt der Umgang mit unterschiedlichen sprachlichen, kulturellen, gesundheitlichen oder sozialen Voraussetzungen der Schülerschaft im deutschen Bildungswesen schlechter als in denen anderer Staaten? Die Analyse von Ursachen fördert zahlreiche Gründe zutage und es ist unrealistisch anzunehmen, durch isolierte Einzelmaßnahmen sei eine durchgreifende Besserung in dieser Hinsicht zu erreichen. Eine grundlegende Veränderung des Umgangs mit Heterogenität in der Schule erfordert auch gesellschaftliche (Mit-)Verantwortung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |