Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bender-Szymanski, Dorothea |
---|---|
Titel | Lehr-Lern-Sequenzen zu religiös-weltanschaulichen Konflikten in der Schule. Theoriegeleitet entwickelt und mehrfach empirisch erprobt. |
Quelle | Aus: Buchen, Herbert (Hrsg.): Heterogenität und Schulentwicklung. Stuttgart u.a.: Raabe (2007) S. 77-96 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8183-0528-4 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Rollenspiel; Schüler; Planspiel; Norm; Toleranz; Islam; Religion; Diskussion; Integration; Deutschland |
Abstract | Dargestellt werden die Kernelemente: die Einbeziehung aller Schüler in religiös-weltanschauliche Konflikte, die kritische Auseinandersetzung mit Argumenten sowie die Suche nach einem schonenden Interessenausgleich, die Strukturen ein fiktives Planspiel, eine Informations- und Erarbeitungsphase sowie die Analyse eines realen Konflikts und die Konfliktinhalte zweier Lehr-Lernsequenzen zu religiös-weltanschaulichen Konflikten in der Schule. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |