Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Michael A. |
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Titel | Das neuseeländische Bildungsexperiment. Von demokratischer Partizipation zum Selbstmanagement und von der umfassenden Wohlfahrtsberechtigung zur privaten Investitionsinitiative. |
Quelle | Aus: Sünker, Heinz (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.): Bildungspolitik und Bildungsforschung. Herausforderungen und Perspektiven für Gesellschaft und Gewerkschaften in Deutschland. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 125-151 |
Reihe | Arbeit, Bildung und Gesellschaft. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1861-647X |
ISBN | 3-631-54862-1; 978-3-631-54862-2 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Sozialhilfe; Neoliberalismus; Staat; Privatisierung; Strukturwandel; Hochschulreform; Deregulierung; Dezentralisierung; Liberalisierung; Reform; Neuseeland |
Abstract | "Historisch und symbolisch indiziert das Jahr 1984 das Ende der Wohlfahrtsphilosophie in Neuseeland, signalisiert einen grundlegenden Wandel in den Prinzipien des sozialen und politischen Denkens und damit die Betreibung des neoliberalen politischen Globalisierungsprojektes." Der Autor beleuchtet kritisch den strukturellen Wandel Neuseelands und geht der Frage nach, was die von der Weltbank, dem Internationalen Währungsfonds und der OECD als "'erfolgreiches' Experiment" klassifizierte Reform insbesondere für den Bildungssektor bedeutet. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |