Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reinhardt, Volker (Hrsg.); Lange, Dirk (Hrsg.) |
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Titel | Basiswissen politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftflichen Unterricht. 4. Forschung und Bildungsbedingungen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2007), X, 272 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0209-7; 3-8340-0212-7; 978-3-8340-0209-9 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kompetenz; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Sozialforschung; Einstellung (Psy); Bildungsstandards; Schülervertretung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Zentralabitur; Lernverhalten; Curriculum; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Fachunterricht; Berufsschule; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendkultur; Deutschland |
Abstract | Das Handbuch "Basiswissen Politische Bildung" führt in den fachlichen Entwicklungsstand von Theorie und Praxis der Politischen Bildung ein. ... Der vierte Band "Forschung und Bildungsbedingungen" beschreibt die empirischen, curricularen und institutionellen Grundlagen der Politischen Bildung. Dabei wird die Bedeutung der empirisch orientierten fachdidaktischen Forschung anhand wesentlicher Ansätze und Methoden in den Blick genommen. Die curricularen Bedingungen der Politischen Bildung skizzieren bildungspolitische Entwicklungen und aktuelle Tendenzen. Institutionelle Strukturen verweisen auf den gesellschaftlichen Rahmen, in dem sich politische Bildungspraxis vollzieht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |