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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSesink, Werner (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.); Moser, Heinz (Hrsg.)
TitelMedienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 363 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Medienpädagogik. 6
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15364-1; 978-3-531-15364-3
DOI10.1007/978-3-531-90544-0
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Kommunikationswissenschaft; Anthropologie; Sozialisation; Digitale Medien; Medien; Mediendidaktik; Medienforschung; Medienpädagogik; Anthropologie; Interaktion; Lesen; Professionalisierung; Sozialisation; Bildungstheorie; Medienforschung; Medienpädagogik; Schreiben; Kommunikationswissenschaft; Mediendidaktik; Medien; Medienpädagoge; E-Learning; Lehrerausbildung; Interaktion; Lesen; Schreiben; Professionalisierung; Medienpädagoge; E-Learning
AbstractMedienpädagogik ist ein in den Erziehungswissenschaften verankertes wissenschaftliches Forschungs- und Tätigkeitsfeld, das ein sich ständig erweiterndes Spektrum von Medienphänomenen in den Blick zu nehmen und dabei Bezüge zu einer Vielzahl anderer Disziplinen herzustellen hat. Sie behandelt mit den Medien sowohl ein Spezialthema als auch ein Querschnittsthema der Erziehungswissenschaft. Demnach grenzt sie sich einerseits ab von anderen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen, greift andererseits aber in deren Themenfelder ein. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie sich als äußerst heterogen darstellt, sowohl in ihren theoretischen Ansätzen und methodischen Zugängen als auch in ihren Gegenständen. So zeigt sie sich als plural verfasste, durch die Fülle der Perspektiven lebendige Disziplin, deren Stärke darin liegt, offen und aufnahmefähig für gesellschaftliche Herausforderungen zu sein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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