Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKronig, Winfried
TitelDie systematische Zufälligkeit des Bildungserfolgs.
Theoretische Erklärungen und empirische Untersuchungen zur Lernentwicklung und zur Leistungsbewertung in unterschiedlichen Schulklassen. 1. Aufl.
QuelleBern u.a.: Haupt (2007), 259 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg/Schweiz, Univ., Habil.-Schr.
ReiheBeiträge zur Heil- und Sonderpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 232-259
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-258-07156-X; 978-3-258-07156-5
SchlagwörterBildung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Entscheidung; Erfolg; Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Reproduktion; Soziale Herkunft; Bildungsmarkt; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schulklasse; Schüler; Bildungsabschluss; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Zufall; Steuerung; Gerechtigkeit; Nationalität; Sozioökonomische Lage; Auslese; Einflussfaktor; Heterogenität; Hochschulschrift; Leistung; Qualität; Struktur; Systematik; Individuum; Schweiz
AbstractWas unterscheidet die guten von den schlechten Schülern? Weit weniger als man annehmen müsste, ist der Bildungserfolg nur das Ergebnis von individuellen Fähigkeiten und persönlicher Anstrengungsbereitschaft. Er scheint auch das Produkt von Privilegien und von Zufällen zu sein. Die dargestellten empirischen Resultate irritieren. Sie belegen, dass die schulische Selektion, die Leistungsbewertung und sogar die Leistung selbst massgeblich von Faktoren jenseits der individuellen Kontrolle bestimmt werden. Aus dem empirischen Datenmaterial einer grösseren Längsschnittstudie werden Fragen zu den Auswirkungen von Heterogenität, zur Leistungssteigerung und zu den kompensatorischen Wirkungen der Schule, zu der Schulklasse als Lernbedingung, zum Einfluss von Leistungserwartungen und zu den Tücken der Leistungsbewertung und der Bildungsselektion bearbeitete. An verschiedenen Stellen der untersuchten Bildungssysteme zeigen sich empirische Auffälligkeiten. Möglicherweise sind sie das Resultat einer Schule, die gleichzeitig den ideellen Wert und den instrumentellen Nutzen von Bildung anbieten muss. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: