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Sonst. PersonenRichter, Dagmar (Hrsg.)
TitelPolitische Bildung von Anfang an.
Demokratie-Lernen in der Grundschule.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2007), 368 S.Verfügbarkeit 
ReihePolitik und Bildung. 45
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-358-X; 978-3-89974-358-6
SchlagwörterBildung; Demokratische Bildung; Kompetenz; Wissen; Gewalt; Urteilsbildung; Vorurteil; Familie; Medienkompetenz; Ästhetik; Bildung; Deutschland; Diskriminierung; Familie; Geschlecht; Gewalt; Grundschule; Heimat; Kind; Krieg; Nationalsozialismus; Philosophie; Politische Bildung; Recht; Sachunterricht; Unterricht; Vorurteil; Wissen; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Heimatkunde; Politische Sozialisation; Kompetenz; Mitwirkung; Elementarbereich; Unterrichtseinheit; Recht; Interkulturalität; Medienkompetenz; Kind; Elementarbereich; Grundschule; Interkulturalität; Unterrichtseinheit; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Fachdidaktik; Geschlecht; Bilingualer Unterricht; Frieden; Krieg; Heimat; Heimatkunde; Ästhetik; Diskriminierung; Gemeinde (Kommune); Mitwirkung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Sachunterricht; Philosophie; Ökonomie; Deutschland
AbstractPolitisches Lernen im Sachkundeunterricht an der Grundschule ist ein zentrales Anliegen in einer demokratischen Gesellschaft. In diesem Buch finden sich praxisorientierte und theoretische Grundlagen zur Umsetzung, Vertiefung und Anregung im Unterricht. Aufgegriffen werden zentrale und aktuelle Themenfelder; neue und zeitgemäße didaktische Ansätze werden ausführlich präsentiert, Beispiele mit konkreten Aufgabenstellungen für den Unterricht vorgestellt. Das Buch bietet Orientierung zum politischen Lernen im Grundschulbereich, stellt Basiskonzepte domänenspezifischen Lernens vor, vertieft den Einblick in alterspezifische Strukturen, zeigt Wege zum Umgang mit Rahmenbedingungen der Institution Schule [und] eröffnet Wege zur Einbindung außerschulischer Lernorte in den Unterricht. Aufgezeigt wird die Summe des möglichen Spektrums politischer Bildung in der Grundschule: Sachanalysen, Vorwissen und mögliche Fehlverständnisse von Kindern werden ebenso thematisiert wie wichtige didaktische Fragestellungen oder unterrichtspraktische Hinweise. Anliegen ist ein tieferes Verständnis für die Zugangsweise zum Politischen. Mit diesem Grundlagenwerk erhält der Lehrer und auch der Studierende einen tiefen Einblick in die theoretischen Voraussetzungen und den Stand der Wissenschaft wie auch eine direkt praxisorientierte Anleitung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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