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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA haben die Diskussion um nationale Bildungsstandards und Kompetenzen, über die Schülerinnen und Schüler am Ende einer Bildungsstufe verfügen sollen, neu entfacht. Im Hinblick auf eine arbeitsorientierte Allgemeinbildung scheint sich angesichts des mit den technologischen und ökonomischen Entwicklungen, der Veränderung der Arbeit, des damit im Zusammenhang stehenden gesellschaftlichen Wandels und der veränderten Lebenssituationen der meisten Jugendlichen nun ein Paradigmenwechsel abzuzeichnen. In diesem Band wird die Diskussion unter drei Perspektiven aufgegriffen. Erstens geht es um veränderte Lebens- und Arbeitssituationen der Jugendlichen und die veränderten Ansprüche aus der Sicht der Arbeits- und Berufsorientierung sowie der Jugendforschung. Zweitens wird die Lernbereichsdidaktik (Arbeit, Beruf, Haushalt, Technik, Wirtschaft /Arbeitslehre) und deren curriculare Entwicklung thematisiert: Kompetenzorientierung, Arbeitsorientierung und Standardentwicklung sowie erforderliche curriculare Reformen sind dabei zentral. Drittens werden Rahmenbedingungen identifiziert und bewertet. Im Mittelpunkt stehen schulische und außerschulische Konzeptionen, Modelle, Unterstützungssysteme und Erfahrungshorizonte. Der Band ist aus einer Hochschulveranstaltungsreihe mit Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet entstanden, ergänzt um einige Beiträge weiterer Autoren. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein neues hochschuldidaktisches Konzept erprobt, das ebenfalls in diesem Band vorgestellt wird. Weiterhin wurden die zentralen Referate als E-Lecture einer breiteren Öffentlichkeit über das Internet zugänglich gemacht; dieses Dokument liegt dem Band als DVD bei. (DIPF/Orig.).
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3-8340-0268-2; 978-3-8340-0268-6
Kompetenzen für eine zukunftsfähige arbeitsorientierte Allgemeinbildung. 2007.
3062171
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