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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenOberliesen, Rolf (Hrsg.)
TitelKompetenzen für eine zukunftsfähige arbeitsorientierte Allgemeinbildung.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2007), VIII, 289 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Arbeitslehre. 5
BeigabenLiteraturangaben; DVD 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0268-2; 978-3-8340-0268-6
SchlagwörterAllgemeinbildung; Kompetenz; Pädagogische Diagnostik; Lebensplanung; Bildungsstandards; Schule; Lehrerausbildung; Kerncurriculum; Unterrichtsmedien; Unterrichtstechnologie; Außerschulisches Lernen; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Technikunterricht; Wirtschaftskunde; Berufsbildung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Hauswirtschaftslehre; Hochschulbildung; Interdisziplinarität; Kooperation; Modell; Qualitätssicherung; Betrieb; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleichsstudien wie PISA haben die Diskussion um nationale Bildungsstandards und Kompetenzen, über die Schülerinnen und Schüler am Ende einer Bildungsstufe verfügen sollen, neu entfacht. Im Hinblick auf eine arbeitsorientierte Allgemeinbildung scheint sich angesichts des mit den technologischen und ökonomischen Entwicklungen, der Veränderung der Arbeit, des damit im Zusammenhang stehenden gesellschaftlichen Wandels und der veränderten Lebenssituationen der meisten Jugendlichen nun ein Paradigmenwechsel abzuzeichnen. In diesem Band wird die Diskussion unter drei Perspektiven aufgegriffen. Erstens geht es um veränderte Lebens- und Arbeitssituationen der Jugendlichen und die veränderten Ansprüche aus der Sicht der Arbeits- und Berufsorientierung sowie der Jugendforschung. Zweitens wird die Lernbereichsdidaktik (Arbeit, Beruf, Haushalt, Technik, Wirtschaft /Arbeitslehre) und deren curriculare Entwicklung thematisiert: Kompetenzorientierung, Arbeitsorientierung und Standardentwicklung sowie erforderliche curriculare Reformen sind dabei zentral. Drittens werden Rahmenbedingungen identifiziert und bewertet. Im Mittelpunkt stehen schulische und außerschulische Konzeptionen, Modelle, Unterstützungssysteme und Erfahrungshorizonte. Der Band ist aus einer Hochschulveranstaltungsreihe mit Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesgebiet entstanden, ergänzt um einige Beiträge weiterer Autoren. Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein neues hochschuldidaktisches Konzept erprobt, das ebenfalls in diesem Band vorgestellt wird. Weiterhin wurden die zentralen Referate als E-Lecture einer breiteren Öffentlichkeit über das Internet zugänglich gemacht; dieses Dokument liegt dem Band als DVD bei. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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