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Sonst. PersonenLehmann, Rainer (Hrsg.)
InstitutionHamburg / Behörde für Bildung und Sport; Hamburger Institut für Berufliche Bildung
TitelULME III.
Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen.
Quelle(2007), 267 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 229-235
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Kognitive Kompetenz; Test; Testmethodik; Fachkompetenz; Schülerleistung; Motivation; Sprachkompetenz; Englisch; Medizin; Berufsausbildung; Beruf; Qualifikation; Berufsfeld; Fachangestellter; Handwerk; Hotelfachfrau; Hotelfachmann; Informatiker; Kaufmännischer Beruf; Verwaltungsberuf; Leistungsmessung; Auszubildender; Techniker; Deutschland; Hamburg
AbstractIm Rahmen der Hamburger Schulleistungsstudie ULME III wurden spezielle kognitive Fachleistungstests für insgesamt 17 Ausbildungsberufe entwickelt. ... Das Kapitel 2 enthält Informationen zur Anlage und Durchführung der Untersuchung, zur Struktur der eingesetzten Leistungstests sowie Ausführungen zu grundlegenden Aspekten der Skalierung der eingesetzten Tests. ... Eine nähere Beschreibung der allgemeinen kognitiven und sozialen Merkmale der in ULME III einbezogenen Schülerinnen und Schüler erfolgt im Rahmen des Kapitel 3. ... Die Kapitel 4 und 5 widmen sich den übergreifenden Fachleistungen, die am Ende der beruflichen Ausbildung erreicht werden. Hier werden zum einen spezifische Analysen zu den allgemeinen Grundqualifikationen am Ende der Ausbildung vorgenommen und zum anderen die Kompetenzen in der Fremdsprache Englisch diskutiert. In beiden Fällen wird geprüft, in welchem Zusammenhang die erworbenen Kompetenzen mit den am Anfang der Ausbildung erfassten fachbezogenen Leistungsvoraussetzungen stehen. Darüber hinaus umfassen die Auswertungen differenzierte Analysen nach Berufen und Berufsgruppen sowie nach Merkmalen des Geschlechts und der sozio-kulturellen Herkunft. Kapitel 6 umfasst die Auswertungen zu den berufsspezifischen Fachleistungen im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung. ... In Kapitel 7 werden die Befunde zu den erworbenen beruflichen Kompetenzen in den Bereichen der Metall-, Holz- und Elektrotechnik vorgestellt. ... Schließlich werden in den Kapiteln 8 und 9 die berufsspezifischen Fachleistungen der Jugendlichen in den Ausbildungsberufen der Bereiche Gesundheit und Körperpflege und die Befunde zu den Ausbildungsberufen des Fachinformatikers/der Fachinformatikerin und der Hotelfachangestellten diskutiert. ... Kapitel 10 enthält abschließende Betrachtungen zur Durchführung dieser Leistungsstudien im berufsbildenden Bereich. In diesem Zusammenhang werden vor allem Probleme der Ausdifferenzierung beruflicher Kompetenzprofile herausgearbeitet und künftige Forschungs- und Qualitätssicherungsansätze diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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