Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStern, Elsbeth; Grabner, Roland; Schumacher, Ralph
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelLehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften.
Erwartungen, Befunde, Forschungsperspektiven. Unveränd. Nachdr.
QuelleBerlin: BMBF, Referat Publ., Internetred. (2007), 144 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 13; Bildung - Ideen zünden!
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [126]-137
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Erfahrung; Gedächtnis; Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitiver Prozess; Lernfähigkeit; Frühe Kindheit; Förderung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernforschung; Wissenserwerb; Lehren; Computer; Gehirn; Nervensystem; Messverfahren; Neurophysiologie; Modell; Informationsverarbeitung
AbstractDie Expertise ist der Frage gewidmet, "wie mit den Methoden der Hirnforschung Lehr-Lern-Prozesse besser verstanden werden können. Die Autoren... haben für schulisches Lernen relevante Untersuchungen und Paradigmen aus der neurophysiologischen Forschung zusammengetragen und auf dieser Grundlage weiterführende Forschungsperspektiven entwickelt." Der erste Beitrag thematisiert die "Chancen und Grenzen einer neurophysiologischen Lehr-Lern-Forschung". Im nächsten Kapitel wird gefragt, "welche Konsequenzen sich aus neurophysiologischen Untersuchungen des menschlichen Gehirns für kognitionswissenschaftliche und pädagogische Theorien ableiten lassen." Weitere Beiträge beschäftigen sich mit folgenden Themen: "Bildgebende Verfahren in den kognitiven Neurowissenschaften", "Gehirnentwicklung", "Drei-Komponenten-Modell des Arbeitsgedächtnisses", "Lokalisierbarkeit kognitiver Funktionen", "Aktivierungsveränderungen durch Lernen", "Das Dopaminsystem" sowie "Direkte Hirn-Computer-Kommunikation und Neurofeedback". Schließlich werden die Ergebnisse eines Workshops zum Thema dokumentiert, es wird Fazit gezogen und es werden mögliche Forschungsfragen für die Zukunft gestellt. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: