Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kraul, Margret (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Bildungsforschung und Bildungsreform. Heinrich Roth revisited. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2007), 239 S. |
Reihe | Die deutsche Schule. Beiheft. 9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-0938-3; 978-3-7799-0938-5 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Lernen; Begabung; Unterricht; Hirnforschung; Geschichte (Histor); Wissenschaftsdisziplin; Biografie; Effektivität; Integration; Roth, Heinrich; Deutschland |
Abstract | Der Erziehungswissenschaftler und Pädagoge Heinrich Roth hat in den 1960er Jahren in den Bemühungen um eine grundlegende Reform des Bildungswesens eine bedeutende Rolle gespielt. Der vorliegende Band ruft sein Leben und Werk in Erinnerung, unterzieht seine Schriften einer kritischen Analyse und reflektiert die aktuelle Bedeutung seiner Person und seiner Arbeiten. ... Für das Programm [der Tagung anlässlich Roths 100. Geburtstags] waren Pädagogische Anthropologie, Begabung und Lernen, Schule und Unterricht sowie Roths Stellung in der Disziplingeschichte und seine Position zu Bildungsforschung und Bildungspolitik als Bereiche identifiziert worden, die für Roths Werk und seine Rezeption prägend sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |