Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTrautwein, Ulrich (Hrsg.)
TitelSchulleistungen von Abiturienten.
Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2007), 170 S.Verfügbarkeit 
ReiheHANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1864-2225
ISBN3-8309-1783-0; 978-3-8309-1783-0
SchlagwörterGrundbildung; Datenerhebungstechnik; Vergleichsuntersuchung; Kognitive Kompetenz; Stichprobe; Bildungsgang; Familie; Schullaufbahn; Schulsystem; Schüler; Schülerleistung; Sprachkompetenz; Englisch; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaften; Sozioökonomische Lage; Einflussfaktor; Leistung; Modernisierung; Abiturient; Baden-Württemberg; Deutschland; Hamburg
AbstractDieser... vertiefende Bericht zu den Ergebnissen der Untersuchung "Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung - Klassenstufe 13" (LAU 13) ergänzt den von Lehmann, Vieluf, Nikolova und Ivanow (2006) herausgegebenen ersten Ergebnisband, in dem der Vergleich der Erträge und der Lernentwicklung in Mathematik und Englisch in unterschiedlichen Bildungsgängen in Hamburg im Vordergrund stand. ... In diesem Band wird mit Baden-Württemberg ein zweites Bundesland in der Ergebnisdarstellung berücksichtigt. ... Damit wird erstmalig für zwei Länder der Bundesrepublik Deutschland ein... Benchmark-Vergleich für den Leistungsstand am Ende der Sekundarstufe II vorgelegt. ... Die zweite wichtige Erweiterung [dieses Bandes] liegt in der inhaltlichen Verortung der erreichten Schülerleistungen anhand von Kompetenzstufenmodellen bzw. sachnormorientierten Kriterien. ... Der Band umfasst insgesamt sieben Kapitel. Das erste Kapitel bietet eine Reihe von Hintergrundinformationen, die für das Verständnis der vorliegenden Studie elementar sind: Entwicklung der Schulsysteme in Hamburg und Baden-Württemberg vor dem Hintergrund der Öffnung von Schullaufbahnen, Determinanten von Schulleistung, Qualität und Vergleichbarkeit von Schülerleistungen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Die Ausführungen des zweiten Kapitels gelten der Datengrundlage und dem methodischen Vorgehen der Studie. Im dritten Kapitel werden die bisherigen Bildungswege der Abiturienten aus Hamburg und Baden-Württemberg, ihr familiärer Hintergrund sowie ihre kognitiven Grundfähigkeiten beschrieben. Im vierten Kapitel wird ausführlich über den Leistungsstand der Abiturienten in Mathematik berichtet. Das fünfte Kapitel umfasst die entsprechenden Analysen für Kompetenzen in Englisch. Das sechste Kapitel widmet sich dem Leistungsstand in den Naturwissenschaften. Im abschließenden siebten Kapitel findet sich eine kurze Zusammenfassung zentraler Befunde sowie eine Diskussion der Implikationen der Studie für die Weiterentwicklung von Bildungssystemen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: