Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeine, Christoph; Kerst, Christian; Sommer, Dieter
TitelStudienanfänger im Wintersemester 2005/06.
Wege zum Studium, Studien- und Hochschulwahl, Situation bei Studienbeginn.
Gefälligkeitsübersetzung: First-year students in the 2005/06 winter semester. Paths to studies (academic), choice of studies and university, situation at the start of studies.
QuelleHannover: HIS (2007), II, 282 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForum Hochschule. 2007,1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1863-5563
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erwartung; Identifikation; Selbsteinschätzung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Alter; Berufsausbildung; Deutschland; Erwartung; Fachhochschule; Hochschulzulassung; Information; Mobilität; Schulabschluss; Studium; Universität; Hochschule; Identifikation; Leistungskurs; Selbsteinschätzung; Studentenzahl; Studienfach; Hochschulreife; Studienanfänger; Zulassungsbeschränkung; Fachhochschulreife; Übergang; Fachhochschulreife; Schulabschluss; Schulnote; Fächerwahl; Leistungskurs; Mobilität; Berufsausbildung; Fachhochschule; Studium; Universität; Studentenzahl; Studiengebühren; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Studienwahl; Zulassungsbeschränkung; Studienfach; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Alter; Studienanfänger; Information; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"In dem vorliegenden Bericht werden zentrale Befunde aus einer Befragung der Erstimmatrikulierten des Wintersemesters 2005/2006 präsentiert. Ziel dieser vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Untersuchung ist die Gewinnung von Informationen über Motive und Begleitumstände der Studiengang- und Hochschulwahl, die Bildungs- und Berufswege vor Studienbeginn, die Bewertung der ersten Studienerfahrungen sowie das Studienaufnahmeverhalten der Studienanfänger dieses Wintersemesters in der Bundesrepublik Deutschland." Der Bericht ist in sieben Kapitel gegliedert: 1. Projektziel und Vorgehensweise; 2. Die Studienanfänger (Soziodemographische Merkmale; Entwicklung der Studienanfängerzahlen); 3. Wege zum Studium (Art der besuchten Schule; Art der Studienberechtigung; Durchschnittsnote der Studienberechtigung; Leistungskurswahl; Berufsausbildung vor Studienbeginn; Verzögerung des Studienbeginns; Alter bei Studienbeginn; Informationsverhalten und Informationssituation); 4. Studienwahl (Verwirklichung des Studienwunsches; Zulassungsbeschränkungen; Aufnahmeprüfungen; Motive der Studienfachwahl; Rolle des Arbeitsmarktes bei der Studienfachwahl; Angestrebte Abschlussprüfungen; Einbeziehung von Bachelor-Studiengängen in die Studienwahl); 5. Hochschulwahl (Verwirklichung des Hochschulwunsches; Alternativen zur gewählten Hochschule; Motive der Hochschulwahl; Regionale Mobilität der Studienanfänger); 6. Situation zu Studienbeginn (Erste Studienerfahrungen; Erfüllung von Studienerwartungen; Selbsteinschätzung des Niveaus der Kenntnisse und Fähigkeiten; Identifikation mit Studienfach und Hochschule; Studienverlaufsabsichten); 7. Studentische Positionen zum Hochschulzugang und Einstellungen zu Studiengebühren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: