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Sonst. PersonenGrotlüschen, Anke (Hrsg.)
TitelLiteralität, Grundbildung oder Lesekompetenz?
Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion.
Paralleltitel: Literacy, basic education or reading competencies?
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2007), 299 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1654-X; 978-3-8309-1654-3
SchlagwörterGrundbildung; Kompetenz; Forschung; Begriff; Bildungsbiografie; Sozialisation; Analphabetismus; Begriff; Deutschland; Erwachsenenbildung; Forschung; Frankreich; Kooperation; Lernen; Lesen; Messung; Sozialisation; Sprache; Alphabetisierung; Computer; Ungarn; Schreiben; Kompetenz; Familienbildung; Förderung; Leseförderung; Internet; Förderung; Förderungsmaßnahme; Lesekompetenz; E-Learning; Lernen; Computer; Außerschulisches Lernen; Sprache; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Schreiben; Messung; E-Learning; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Analphabetismus; Familienbildung; Kooperation; Internet; Deutschland; Frankreich; Ungarn
AbstractSeit der ersten PISA-Studie haben die Themen Literalität, Grundbildung und Lesekompetenz Hochkonjunktur. Wenngleich PISA die Kompetenzen 15-jähriger Schüler/-innen testet, weitete sich die Debatte auch auf vor- und nachgelagerte Bildungszeiten aus. Es wird über präventive Maßnahmen ebenso wie über geeignete kompensierende Maßnahmen diskutiert, wobei der Fokus im vorliegenden Buch auf letzterem Aspekt liegt. Der interdisziplinär angelegte Band fasst den aktuellen Diskussionsstand zusammen und bezieht darüber hinaus perspektivische Überlegungen wie beispielsweise eine geplante PISA-Studie für Erwachsene (PIAAC) mit ein. Die einzelnen Beiträge der Bildungsexperten aus verschiedenen europäischen Ländern gehen auf bildungspolitische Trends ebenso ein wie auf quantitative und qualitative Studien zu Literalität sowie auf anknüpfende Themengebiete (Gehirnforschung, Linguistik, Sozio-Konstruktivismus, Lerntheorie). Ausgewählte Projektaktivitäten vervollständigen das Bild und bereichern den Diskurs. (DIPF/Orig.).

Since the first PISA study the topics literacy, basic education and reading competencies boom. Although PISA tests the competencies of 15-year-olds, the discussion has expanded to antecedent and subsequent education periods. Preventive measures as well as suitable compensatory measures are discussed, and this book focuses the latter. This interdisciplinary publication summarises the current discussions und furthermore includes prospective considerations as for example a projected PISA study for adults (PIAAC). The articles written by experts from different European countries embrace also trends in education policy as well as quantitative and qualitative studies on literacy and following subjects (cerebric research, linguistics, socio-constructivism, learning theory). Selective project activities complete the description und enrich the discourse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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