Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPramling Samuelsson, Ingrid; Asplund Carlsson, Maj
Sonst. PersonenFthenakis, Wassilios (Vorw.); Oberhuemer, Pamela (Vorw.)
TitelSpielend lernen.
Stärkung lernmethodischer Kompetenzen.
QuelleTroisdorf: Bildungsverl. EINS (2007), 194 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-427-50063-6
SchlagwörterKompetenz; Kindheitsforschung; Entwicklungspädagogik; Lernen lernen; Lernmethode; Konstruktion; Deutschland; Schweden
AbstractDas "Lernen lernen" und die "lernmethodische Kompetenz" haben in Deutschland in der Fachdiskussion um Bildung in der frühen Kindheit an Präsenz gewonnen. Die Aufforderung zur Unterstützung der metakognitiven Kompetenzen von Kindern ist fest in einzelnen Bildungsplänen für den Elementarbereich verankert. Von Rückmeldungen aus dem Praxisfeld wissen wir aber, dass noch vielfach Unsicherheit darüber besteht, was unter lernmethodischer Kompetenz zu verstehen ist. In Deutschland gibt es noch wenig Forschung über diesen Aspekt der Elementarbildung. Das vorliegende Buch füllt diese Lücke in zweifacher Hinsicht. Nicht nur werden Kernbegriffe des Lernens und des Meta-Lernens veranschaulicht, sondern auch unzählige Praxisbeispiele aus eigenen Untersuchungen der Autorinnen illustrieren, wie pädagogische Fachkräfte - ausgehend von alltäglichen Phänomenen in der Kindertagesstätte - in konkreter Weise die Lernprozesse der Kinder erweitern und diese auch durch metakognitive Dialoge für die Kinder bewusster machen können. Was die pädagogische Fachkraft im Alltag der Kinder aufgreift und thematisiert, hängt von ihren eigenen pädagogischen Zielsetzungen ab - Zielsetzungen, die wiederum im Bildungsplan verankert sind. So zeigt das Buch in hervorragender Weise das enge Zusammenspiel zwischen global formulierten Bildungszielen und dem lokalen Gruppenkontext auf, in dem Kinder sich befinden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: