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Autor/inKehm, Barbara M.
TitelDoctoral education in Europe.
New structures and models.
Gefälligkeitsübersetzung: Doktoranden-Ausbildung in Europa. Neue Strukturen und Modelle.
QuelleAus: Krücken, Georg (Hrsg.); Kosmützky, Anna (Hrsg.); Torka, Marc (Hrsg.): Towards a multiversity?. Universities beetween global trends and national traditions. Bielefeld: transcript Verl. (2007) S. 132-153Verfügbarkeit 
ReiheScience Studies
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89942-468-9
SchlagwörterBildungsinhalt; Bildungsziel; Interdisziplinäre Forschung; Gesellschaft; Angewandte Wissenschaft; Europa; Gesellschaft; Industrie; Interdisziplinäre Forschung; Nordamerika; Studium; Hochschule; Bildungsinhalt; Hochschulbildung; Promotion; Bologna-Prozess; Bildungsprogramm; Industrie; Hochschulbildung; Studium; Bologna-Prozess; Promotion; Hochschule; Europa; Nordamerika
AbstractDie Autorin untersucht die sich verändernden Rahmenbedingungen und Inhalte der Doktoranden-Ausbildung in Europa, wobei sie zusätzlich auch die jüngsten Entwicklungen in den USA mit einbezieht. Im Hinblick auf die nationale Bildungspolitik in Europa bietet der Bologna-Prozess nach ihrer Einschätzung die beste Möglichkeit, eine Umstrukturierung der bisher bestehenden Doktoranden-Ausbildung vorzunehmen. Ziel ist vor allem, anstelle des traditionellen Lehrer-Schüler-Modells, das letztlich nur der Reproduktion der akademischen Wissenschaften dient, eine engere Beziehung zwischen Hochschule und Gesellschaft herzustellen. Dies setzt jedoch erstens eine stärkere formelle Strukturierung durch die Gestaltung neuer Ausbildungsprogramme voraus, welche eindeutigere Rechte und Verantwortlichkeiten von Studierenden, Professoren und Universitäten regeln. Zweitens ist eine breitere Agenda innerhalb dieser Programme erforderlich, die sowohl den interdisziplinären Austausch und die Aneignung von unternehmerischen Fähigkeiten als auch die Öffnung zu anderen gesellschaftlichen Bereichen, insbesondere zur Industrie umfassen sollte. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/4
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