Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coburn, Elaine |
---|---|
Titel | Commodification or rationalization? Yes, please! Technology transfer talk in the Canadian context. Gefälligkeitsübersetzung: Kommodifizierung oder Rationalisierung? Ja, bitte! Diskurs über Technologietransfer im kanadischen Kontext. |
Quelle | Aus: Krücken, Georg (Hrsg.); Kosmützky, Anna (Hrsg.); Torka, Marc (Hrsg.): Towards a multiversity?. Universities beetween global trends and national traditions. Bielefeld: transcript Verl. (2007) S. 235-259 |
Reihe | Science Studies |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89942-468-9 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Organisationswandel; Wissenstransfer; Technologietransfer; Institutionalismus; Politische Ökonomie; Industrie; Rationalisierung; Hochschulbildung; Hochschule; Kanada; Nordamerika |
Abstract | Die Autorin beleuchtet den Wissens- und Technologietransfer zwischen den Hochschulen und der Industrie aus einer makrosoziologischen Perspektive. Im Rahmen einer Inhaltsanalyse des kanadischen Berichts "Public Investments in University Research: Reaping the Benefits" aus dem Jahr 1999 diskutiert sie die theoretischen Erträge von Forschungsansätzen aus der politischen Ökonomie und dem Neoinstitutionalismus. Sie geht in diesem Zusammenhang der Frage nach, ob sich die gegenwärtige Hochschulbildung in Richtung einer Kommodifizierung oder Rationalisierung entwickelt. Ihre Analyse zeigt, dass zwar in einigen Bereichen keine Übereinstimmungen festzustellen sind, dass aber beide Forschungsansätze für neue Einblicke in die sich wandelnde Hochschullandschaft fruchtbar genutzt werden können. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/4 |