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Autor/inKupfer, Antonia
TitelDoktorandInnen in den USA.
Eine Analyse vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses.
QuelleWiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag (2007), 139 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDUV-Sozialwissenschaft
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 106; Tabellen 13
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8350-6078-4
DOI10.1007/978-3-8350-9167-2
SchlagwörterBildung; Bildung; Deutschland; Finanzierung; Hochschulrecht; Hochschulreform; Student; Studienerfolg; Universität; Hochschulpolitik; Praxisbezug; Internationaler Vergleich; College; Graduiertenförderung; Promotion; Graduiertenförderung; Bologna-Prozess; College; Lerninhalt; Finanzierung; Universität; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulrecht; Hochschulreform; Promotion; Studienerfolg; Hochschulsystem; Internationaler Vergleich; Praxisbezug; Hochschulabsolvent; Institution; Student; Deutschland; Seattle, Wash.
Abstract"Der Bologna-Prozess verändert die europäischen Hochschulen. Damit steht auch die Promotionspolitik auf dem Prüfstand: An die Stelle des traditionellen Doktorats 'in Einsamkeit und Freiheit' soll eine systematische DoktorandInnenausbildung mit Blick auf den Arbeitsmarkt treten. Besonderen Stellenwert haben die stärkere Strukturierung und die Einführung forschungsbegleitender Ausbildungselemente. In der Debatte werden immer wieder die USA als Referenz angeführt. Die Autorin gibt einen Einblick in die US-amerikanische DoktorandInnenausbildung. Sie zeigt, dass hier bereits einiges von dem, was in Deutschland eingeführt werden soll, realisiert wurde, und regt zur Reflexion über Bedingungen sowie Vor- und Nachteile des US-amerikanischen Weges an." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt; Sekundäranalyse; Fallstudie; deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
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