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Sonst. PersonenDudek, Karina (Red.); Rathjen, Jan (Red.)
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelUngewöhnliche Wege zur Promotion?
Rahmenbedingungen und Praxis der Promotion von Fachhochschul- und Bachelor-Absolventen.
QuelleBonn: Hochschulrektorenkonferenz (2007), 84 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 03/2007
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-938738-33-2
SchlagwörterBildungssystem; Durchlässigkeit; Fachhochschule; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulrecht; Promotion; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Zugangsvoraussetzung; Hochschulabsolvent
Abstract"Die Promotion von Fachhochschulabsolventen findet besondere Aufmerksamkeit unter dem Gesichtspunkt der Durchlässigkeit zwischen den Hochschultypen. Die Promotion von Bachelor-Absolventen soll ebenfalls hervorragend qualifizierten Absolventen schnellere Wege zur Promotion als über den Mastergrad ermöglichen. Die Veröffentlichung stellt die Rahmenbedingungen (Rechts- und Beschlusslage) dieser Verfahren dar und präsentiert Ergebnisse einer Umfrage der Hochschulrektorenkonferenz unter den promotionsberechtigten Fakultäten und Fachbereichen deutscher Hochschulen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Längsschnitt; Querschnitt; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Doctorates of graduates from universities of applied sciences ('Fachhochschulen') receive particular attention from the point of view of permeability within the higher education system. Doctorates of graduates with a Bachelor's degree are supposed to offer quicker qualification careers for high potential students. The current publication outlines the framework of these doctorates in terms of law and resolutions. It then presents results of a survey among doctorate-awarding faculties of German universities, executed by the German Rectors' Conference." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Längsschnitt; Querschnitt; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1996 bis 2006. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
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