Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Borch, Hans (Hrsg.); Weißmann, Hans (Hrsg.); Wordelmann, Peter (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | The IT continuing training system and its international dimension. Gefälligkeitsübersetzung: Das IT-Weiterbildungssystem und seine internationale Dimension. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2007), 385 S. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1084-0 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Bildungssystem; Bildungsträger; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Berufsbildung; Berufliche Spezialisierung; Informationstechnischer Beruf; Betriebliche Weiterbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Zertifizierung; Europäische Union; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Niederlande |
Abstract | "Der Band betrachtet das 2002 in Deutschland eingeführte IT-Weiterbildungssystem und stellt es durch einen Vergleich mit dem französischen, dem dänischen und dem niederländischen System in einen europäischen Kontext. Es werden die diversen Aktivitäten der EU-Institutionen, Fachverbände und -organisationen zur IT-Weiterbildung auf europäischer Ebene vorgestellt. Daraus ergeben sich Erkenntnisse für die aktuelle berufspolitische Diskussion. Stehen Berufs- und Hochschulbildung künftig im Wettbewerb oder gibt es eine größere Durchlässigkeit? Welchen Wert haben nationale Abschlüsse innerhalb von Europa?" Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). "This volume examines the IT continuing training system, introduced in Germany in 2002, and uses comparisons with the French, Danish and Dutch systems as a vehicle for placing it within a European context. A presentation is provided of the various activities of EU institutions, specialist associations and organisations dealing with IT continuing training at a European level. This results in the identification of pertinent points relating to current vocational policy debate. Will the future bring competition between vocational education and training and higher education or will there be a greater level of permeability? What is the value of national qualifications within Europe? These are just some of the issues addressed by the authors, who also highlight areas where further research is required." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/4 |