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Autor/inGöggel, Kathrin
InstitutionDeutsches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelSinkende Bildungsrenditen durch Bildungsreformen?
Evidenz aus Mikrozensus und SOEP.
QuelleBerlin: Deutsches Inst. für Wirtschaftsforschung (2007), 32 S.; 604 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSOEPpapers on multidisciplinary panel data research at DIW Berlin. 11/2007
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsexpansion; Bildungsniveau; Sozioökonomisches Panel; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsertrag; Beschäftigungseffekt; Einkommenseffekt; Einkommenshöhe; Arbeitskräfteangebot; Arbeitspapier; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Hoch Qualifizierter
Abstract"Die Bildungsreformen der sechziger Jahre sollten das Bildungsniveau der Westdeutschen anheben. Die Analyse der Daten des Mikrozensus weist darauf hin, dass die durch die Bildungsreformen intendierte Bildungsexpansion schon vor 1960 begonnen hat. Mit dem Conditional Mean Independence Ansatz wer- den Schätzungen von Bildungsrenditen mit dem SOEP nach Geschlecht und Geburtskohorten für die Jahre 1985, 1991, 1998 und 2004 durchgeführt. Die Bildungsrenditen der durch die Bildungsexpansion betroffenen Jahrgänge sind in den neunziger Jahren wie allgemein vermutet leicht gefallen. Sie haben sich bis 2004 jedoch wieder auf das Niveau von 1985 erhöht." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1985 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
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