Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBocos, Musata
TitelDidactica disciplinelor pedagogice.
Gefälligkeitsübersetzung: Didaktik der pädagogischen Fächer.
QuelleCluj Napoca: Presa Universitara Clujeana (2007), 428 S.Verfügbarkeit 
ReihePedagogica
BeigabenLiteraturangaben S. 416-424
Spracherumänisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-973-610-529-6
SchlagwörterPädagogische Forschung; Erwachsenenbildung; Europa; Lehrplan; Rumänien; Didaktik; E-Learning; Lehrerausbildung; Didaktik; Lehrplan; E-Learning; Erwachsenenbildung; Europa; Rumänien
AbstractDas Buch "Didaktik der Lehrerausbildungskurse. Ein konstruktivistischer Rahmen" umfasst eine Reihe von Reflexionen, Annäherungen und Urteilen, die einem erkenntnistheoretisch, soziologisch-konstruktivistisch und interaktionistisch orientierten Paradigma des Wissenserwerbs im Rahmen der Lehrerausbildung zugeordnet werden. Dieses Paradigma wird durch drei ergänzende, untrennbare und funktionell verbundene Grenzsteine konfiguriert: das konstruktivistische Maß, das sich auf den Lernenden bezieht, d.h. auf den Schüler; das soziologische Maß mit Blick auf die sozialen Interaktionen, das sich auf tatsächliche Partner, d. h. die jeweils anderen Schüler und den Lehrer bezieht; das interaktionsorientierte Maß, welches sich auf die Lernsituationen und das Lernobjekt bezieht. Die inhaltlich-thematische Struktur des Buchs folgt dabei einer stufenweise Logik: Kapitel I befasst sich mit allgemeiner Didaktik und der Didaktik der (wissenschaftlichen) Lehrerausbildung, Kapitel II mit einer Gesamtdarstellung des Lehrplans für die Lehrerausbildung. Kapitel III behandelt die pädagogischen Zielsetzungen des Lehrerausbildungsprogramms für den Primär- und Sekundärbereich, Kapitel IV die Lerninhalte, in Kapitel V werden die zugehörigen Unterrichtstrategien dargestellt. Im einzelnen werden dabei folgende Unterrichtsmethoden veranschaulicht: persönliche Reflexion, unabhängige Arbeit, Gespräch, Erklärung, Modellierung, Aufgaben, Fallstudien, kooperatives Lernen, Rollenspiel, Entdeckungstechniken, Problemlösung, Brainstorming, computerunterstützter Unterricht und E-Learning. Kapitel VI betrachtet das Problem der formativen und pädagogischen Bewertung und liefert dazu spezifische Modelle, Techniken und Instrumente. Kapitel VII informiert über Fragen des pädagogischen Designs und der Planung auf Mikro-Niveau auf der Grundlage von theoretischen Konzepten und praktischen Beispielen. Kapitel VIII schließlich diskutiert die für das Lehrerausbildungsprogramm grundlegenden Richtlinien in erkenntnistheoretischer, soziologisch-konstruktivistischer und interaktionsorientierter Sicht.

The book "Didactics of Teacher Education Programmes. A Constructivist Framework" encompasses a series of reflections, approaches and judgments subordinated to an epistemological, socio-constructivist and interaction-based paradigm of the process of teacher education knowledge acquisition. This paradigm is engendered by three complementary and inseparable landmarks, functionally joined together: the constructivist dimension, which refers to the learner, i.e. the pupil; the sociologic dimension, in connection with social interactions, which refers to actual partners - the other pupils and the teacher; the interactive dimension, in connection with the interactions with the environment, which in turn refers to the learning situations and object, organized within these situations. In the elaboration of the book we tried to ensure a gradual logic, starting, naturally, from placing general didactics and teacher education didactics within the system of the teacher education science (Chapter I) and continuing with an overall presentation of the teacher education curriculum and its components, rounded up with class research among pupils and teachers (Chapter II).The most important component in rendering the curriculum concept operational, i.e. educational objectives, in our case, the objectives of the study of teacher training courses for primary and secondary education is dealt with in Chapter III. The relevant teaching content decided upon in order to achieve these objectives is presented in Chapter IV. Teaching strategies ensuring the substantiation of the teaching content, especially through their most dynamic and operational component - teaching methodology are studied in Chapter V. The methods described and illustrated in the book are: personal reflection, independent work, conversation, explanation, modelling, drills, case studies, cooperative learning, role-play, discovery techniques, problem-solving, brainstorming, computer-assisted learning and e-learning. Chapter VI, devoted to assessment strategies used in the study of teacher education courses draws on the issue of formative and educational evaluation and provides specific models, techniques and instruments. Chapter VII undertakes to shape the activity of educational design and planning at micro-level, through theoretical foundations and especially through practical examples. In Chapter VIII we bring forth an inventory of the guidelines that characterise the epistemological, socio-constructivist and interaction-based paradigm of the acquisition of teacher education knowledge as well as a series of similar teaching corollaries. In our intellectual, reflective, practical, argumentative and illustrative undertakings, articulated in this book, we aimed for providing viable and appropriate teaching solutions for the formative teaching-learning-assessment process in the case of teacher education programmes.
Erfasst vonBabes-Bolyai Universität, Cluj-Napoca
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: