Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTietze, Wolfgang
TitelBildung, Betreuung und Erziehung vor der Schule.
Analysen und Befunde des 12. Kinder- und Jugendberichts.
Paralleltitel: Education, supervision and upbringing before schooling: Analysis and findings of the 12th children and youth report.
QuelleAus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 81-96
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 6/2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15015-4
DOI10.1007/978-3-531-90615-7_9
SchlagwörterBildung; Frühe Kindheit; Familie; Bildung; Deutschland; Familie; Kindertagesstätte; Empfehlung; Tagesmutter; Betreuung; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Tagesmutter; Betreuung; Empfehlung; Kinder- und Jugendbericht; Kommission; Deutschland
AbstractDer Beitrag thematisiert Inhalte, Probleme und Empfehlungen des 12. Kinder- und Jugendberichts mit Fokus auf den Bereich "Bildung und Erziehung vor der Schule". Angesprochen werden das dem Bericht zugrunde liegende Bildungsverständnis in seiner Auslegung für frühe Bildung, die Bedeutung der Bildungsorte Familie, Tagespflege und Kindertageseinrichtung für Entwicklung und Bildung der Kinder wie auch Probleme der Erreichbarkeit bestimmter Zielgruppen. Neben der Analyse der öffentlichen Angebote werden Ausbauszenarien unter quantitativen wie qualitativen Gesichtspunkten einschließlich darauf bezogener Kostenschätzungen vorgestellt. Den Abschluss des Beitrags bilden Informationen zur Datenlage im Bereich früher Bildung sowie eine Zusammenfassung der Kernempfehlungen für den quantitativen und qualitativen Ausbau und ein Qualitätsmonitoring. (DIPF/Orig.).

This contribution deals with content, issues and recommendations of the 12th Children and Youth Report with a focus on the area "education and upbringing before schooling". It will look at the interpretation of education, which is the basis of the report, and its significance regarding early education, the family as a place of learning, daycare and children's day-centers for development and education of children and also issues of reaching specific target groups. Besides an analysis of the current public provisions, scenarios for an extension of provision will be presented, which look at both the quantitative and qualitative aspects and include estimates of the associated costs. The concluding section focuses on an evaluation of data availability for the area of early learning and a summary of key recommendations for the quantitative and qualitative extension of provision and the monitoring of quality. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: