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Autor/inRauschenbach, Thomas
TitelBildung, Erziehung und Betreuung vor und neben der Schule.
Konzeptionelle Grundlagen des 12. Kinder- und Jugendberichts.
Paralleltitel: Education supervision before and ancillary to schooling - Conceptual basis of the 12th children and youth report.
QuelleAus: Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Sander, Uwe (Hrsg.): Bildungs- und Sozialberichterstattung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 66-80
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 6/2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15015-4
DOI10.1007/978-3-531-90615-7_8
SchlagwörterBildung; Erziehung; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Soziale Ungleichheit; Familie; Bildungsangebot; Informelles Lernen; Lernwelt; Betreuung; Kinder- und Jugendbericht; Konzeption; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags stehen die Hintergrundannahmen und die konzeptionellen Grundlagen des 12. Kinder- und Jugendberichts. Dabei ist der Bericht selbst zu verorten im Lichte der veränderten Bedingungen des Aufwachsens, des ungeklärten Verhältnisses zwischen Bildung und sozialer Ungleichheit sowie der verstärkten Notwendigkeit des Zusammenspiels unterschiedlicher Akteure im Prozess des Aufwachsens. Vor diesem Hintergrund werden anschließend die zentralen Bausteine eines erweiterten Bildungsbegriffs ausbuchstabiert, von einer Topographie der Lernwelten und Bildungsorte, der Bedeutung informeller Bildungsprozesse, über die verschiedenen Kompetenzbereiche bis zur Trias von Bildung, Betreuung und Erziehung. Am Ende werden die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen für die Disziplin Erziehungswissenschaft erörtert. (DIPF/Orig.).

The focal points of this contribution are the basic assumptions and the conceptual foundations of the German government's twelfth children and youth report. This report must be seen within the context of the changed conditions surrounding growing up, the unexplained link between education and social inequality and the increasing necessity for cooperation between different actors involved in the process of growing up. Taking account of this background, the central fundament of an expanded definition of education and learning will be presented; from a topology of worlds of learning and places of learning, the significance of informal learning processes, the different areas of responsibility to the triad of learning, supervision and education. Finally, the emerging consequences for the discipline education science will be discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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