Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Band beschäftigt sich einleitend mit einer kritischen Darstellung der psychologischen Grundlagen des Marktmodells, die im 'homo oeconomicus' bestehen. Es kommt dann "zu einer Diskussion klassischer Felder des Marketing, die aber hier aus der Perspektive der Psychologie, also jener des Erlebens und Handelns, dargestellt werden. Es geht um Methoden der Marktpsychologie, um Konsumententypologien, Kaufentscheidungen generell, den individuellen und gemeinsamen Entscheidungsprozess, um Produkt und Image, um Werbung und Absatzwege und um Meinungsführerschaft. Aber auch solche Gebiete, die im Marketing und in der Marktpsychologie weniger beachtet werden, wie die Verbreitung von Innovation oder die Wirtschaftsberichterstattung, werden aufgenommen. Die Interessengebundenheit des Faches, die darin besteht, dass dem Anbieter Information über den Nachfrager bereitgestellt wird findet ihren Niederschlag selbstverständlich in der Auswahl der Themen dieses Buches. Es wird jedoch der Versuch unternommen hier zu relativieren, in dem eben auch die Psychologie des Anbieters zum Thema wird, die Sozialisation und Enkulturation durch Konsum, aber auch Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit oder gar der Konsumentenschutz. Dem Wandel der Schwerpunkte des Wirtschaftens von der Produktion zur Dienstleistung wird dadurch Rechnung getragen, dass eben dieser Dienstleistung und mit ihr der Verkäufer-Käufer-Interaktion oder der Organisation des Verkaufs und der Verkäuferführung besondere Beachtung geschenkt wird. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8017-0583-8; 978-3-8017-0583-1
Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich D: Praxisgebiete. Serie 3: Wirtschafts-, Organisations- und Arbeitspsychologie. Bd. 5: Marktpsychologie. 2007.
3061016
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)