Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRetzmann, Thomas (Hrsg.)
TitelMethodentraining für den Ökonomieunterricht.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2007), 206 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89974-234-6; 978-3-89974-234-3
SchlagwörterBildung; Fallstudie; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Planspiel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Dienstleistung; Marketing; Unternehmen; Warenkunde; Wirtschaftserziehung; Statistik; Ökonomie; Analyse; Bewertung; Darstellungsform; Grafische Darstellung; Kooperation; Produktion; Betrieb; Deutschland
AbstractDie ökonomische Bildung erfährt bundesweit eine bemerkenswerte Aufwertung Eine sichtbare Konsequenz ist, dass die Zeitanteile im schulischen Curriculum ausgeweitet werden, sei es in einem eigenständigen Fach, in einem Fächerverbund oder in einem Integrationsfach. In dieser Situation ist es wichtig, dass die Lehrenden und die Lehramtsstudierenden fachdidaktisch gut aus- und weitergebildet werden. In diesem Band präsentieren Fachdidaktiker aus ganz Deutschland ausgewählte Mikro- und Makromethoden, die für die ökonomische Bildung typisch oder gar exklusiv sind. Die Methoden der ökonomischen Bildung werden anhand von Beispielen praxisorientiert präsentiert, um die unmittelbare Umsetzung im Unterricht zu ermöglichen. Sie werden wissenschaftlich fundiert, um den Beitrag zur Erreichnung der Kernkompetenzen und Standards der ökonomischen Bildung herauszustellen. Die Beiträge zeigen die Bildungs- und Lernziele auf, die mit der jeweiligen Methode besonders gut gefördert und erreicht werden können. Bezugspunkt sind die Kernkompetenzen und Standards ökonomischer Bildung, die im Jahre 2004 von der fachdidaktischen Gesellschaft (Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung) formuliert und verabschiedet wurden. Wo möglich werden Variationen und Komplexitätsgrad und Anforderungsniveau aufgezeigt, um den unterrichtlichen Einsatz in der Sekundarstufe I oder in der Sekundarstufe II zu unterstützen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: