Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDehnbostel, Peter (Hrsg.)
TitelLernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2007), 338 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1771-6; 978-3-8309-1771-7
SchlagwörterKompetenz; Kognitiver Prozess; Bildungsstandards; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung; Lernen; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Erfahrungslernen; Lernmethode; Modellversuch; Reflexion (Phil); Arbeit; Berufsforschung; Berufsschule; Weiterbildung; Analyse; Selbstorganisation; Betrieb; Multiplikator; Berlin; Deutschland; Saarland
AbstractEin neues Selbstverständnis des Bildungspersonals in Schule und Betrieb erfordert neue Lern- und Weiterbildungskonzepte. Das Lernen in und über Arbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Teamentwicklung, Coaching, Reflexions-Workshops und kompetenzförderliche Arbeitsbedingungen sind heute unverzichtbare Instrumente für alle, die selbstgesteuertes Lernen zur Förderung methodischer, sozialer und humaner Kompetenzen gestalten wollen. Dieser Band bietet Beiträge zu den zentralen Themen beruflichen Lernens, der Personalentwicklung und Weiterbildung von Lehrern, Ausbildern und Weiterbildnern. (...) Ausgangspunkt für die veröffentlichten Beiträge ... ist der seit 2005 in Berlin und im Saarland laufende Modellversuch "Implementierung eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz mittels Personal- und Organisationsentwicklung" (I-LERN KO). der im Rahmen des BLK-Modellversuchsprogramms "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung" (SKOLA) stattfindet. (...) Der Sammelband gliedert sich in zwei Teile. Teil I stellt den innovativen und programmatischen Modellansatz I-LERN-KO unter besonderer Berücksichtigung arbeitsbezogener Lern- und Fortbildungskonzepte dar. Teil II erweitert den Blick um innovative Ansätze arbeitsbezogener Lern- und Weiterbildungskonzepte in schulischen, betrieblichen und überbetrieblichen Berufsbildungsbereichen. (DIPF/Orig./So).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: