Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2007), 320 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1431-5; 978-3-7815-1431-7 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Curriculum; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Innovation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungsstandards; Schreibunterricht; Schulreform; Schulreform; Behinderung; Fachdidaktik; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Lesekompetenz; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lernmethode; Methodik; Curriculum; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Lesekompetenz; Schreibunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Behinderung; Innovation; Qualitätssicherung; Zweitsprache; Deutschland |
Abstract | Das Buch bietet für jede der "großen" Fachdidaktiken einen Standardartikel, der den aktuellen Stand und die Entwicklungsperspektiven aufzeigt und dabei auch die Methodenentwicklung berücksichtig. Zusätzlich wird Deutsch als Zweitsprache (DaZ) als integratives Element für den Unterricht einbezogen. Drei fächerübergreifende Strategien zur systembezogenen Verbesserung der Unterrichtsqualität werden abschließend vorgestellt: Unterrichtsentwicklung bzw. Schulentwicklung, Lernstrategietraining und das Konzept der Integration von Schülern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |