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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVeeser, Nicole
TitelEmotionale Kompetenz als Weiterbildungsziel.
Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Ökonomie.
QuelleSaarbrücken: VDM-Verl. Müller (2007), IV, 104 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8364-0577-6; 978-3-8364-0577-5
SchlagwörterKompetenz; Emotionale Intelligenz; Emotionales Lernen; Persönlichkeitsbildung; Betrieb; Supervision; Personalentwicklung; Kompetenz; Coaching; Emotionales Lernen; Informelles Lernen; Supervision; Informelles Lernen; Personalentwicklung; Betriebliche Weiterbildung; Coaching; Betrieb
AbstractSpätestens seit Daniel Golemans Arbeiten zum "EQ", der Schlüsselqualifikationsdebatte, sowie den neuen Anforderungen des Arbeitsmarktes an die "soft skills" wird das Schlagwort "Emotionale Kompetenz" in aller Munde geführt. Nachdem die Literatur bereits die Bedeutsamkeit von emotionalen Kompetenzen herausgestellt hat, stellt sich natürlich die Frage nach der Entwicklung von emotionaler Kompetenz. Kann man sie messen? Können Kompetenzen vermittelt oder gebildet werden? Sind sie genetisch vorgegeben? Wenn sie entwickelbar sind, wo und wie kann die Pädagogik sich sinnvoll einbringen? Einführend bildet die Autorin den Stand der Forschung im Bereich der Emotionen ab. Daran anschließend wird die Abgrenzung des Konstruktes Kompetenz und der Kompetenzerwerb behandelt. Vor diesem Hintergrund erläutert sie theoretische Konzepte von Bildung und den stattfindenden Paradigmenwechsel in der betrieblichen Weiterbildung. Anhand der praktischen Instrumente Coaching und Supervision wird letztendlich die Frage geklärt, ob die Maßnahmen der betrieblichen Weiterbildung den neuen Ansprüchen gerecht werden können. Das Buch richtet sich an Berufsgruppen, die im Bereich Aus- und Weiterbildung, Personal- oder Organisationsentwicklung beschäftigt sind. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2007/3
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