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Autor/inHimmelmann, Gerhard
TitelDemokratische Handlungskompetenz.
"Standards für Mündigkeit".
Gefälligkeitsübersetzung: Democratic competence to act. "standards for maturity".
QuelleAus: Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2007) S. 42-70Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 43
BeigabenTabellen 10; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-227-5
SchlagwörterKompetenz; Mündigkeit; Schule; Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Unterricht; Taxonomie; Demokratie; Demokratieverständnis; Politische Bildung; Wertorientierung; Typologie
AbstractDer Beitrag untersucht das Spannungsfeld zwischen Demokratie und Politik aus Perspektive der Politikdidaktik. Dabei wird "Demokratie" dreifach bestimmt: als Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform. Hier spielt die neuere Debatte über Zivilgesellschaft eine Rolle. "Partizipation" wird nicht nur als formalisierte Mitbestimmung an der politischen Willensbildung gesehen, sondern als umfassender Anspruch bürgerschaftlicher Beteiligung. Dieses Verständnis bestimmt etwa die jüngere Partizipationsdebatte in der bundesdeutschen Demokratie ebenso, wie es in den jungen Demokratien Mittel- und Osteuropas vielfach der Motor der politischen Reform und der Befreiung aus der staatlichen Bevormundung ist. Ein entscheidendes Argument für diese auf den "dritten Sektor" jenseits von Markt und Staat gerichtete Erweiterung des Verständnisses von demokratischer Politik - das sich in einem erweiterten Konzept von "Demokratie" adäquater abzubilden scheint - sieht der Autor darin, dass sich die deutschsprachige fachdidaktische Diskussion von der internationalen Debatte um Kompetenzbildung, Qualitäts- und Leistungssteigerung und die Bildung von Standards für Schule und Unterricht abzutrennen droht, wenn sie nicht auch begrifflich an die in der internationalen Debatte prägenden Kategorien "Demokratie", "Kompetenzen" und "Lernen" anschließt. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/3
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