Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Henkenborg, Peter |
---|---|
Titel | Elemente einer "demokratiepädagogischen Topik". Gefälligkeitsübersetzung: Elements of a "democratic pedagogical topic". |
Quelle | Aus: Beutel, Wolfgang (Hrsg.); Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2007) S. 86-109 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 43 |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89974-227-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Leitbild; Mündigkeit; Schule; Lernziel; Curriculum; Curriculumentwicklung; Taxonomie; Demokratie; Demokratieverständnis; Politik; Politische Bildung; Politikwissenschaft; Typologie |
Abstract | Der Beitrag diskutiert Kernpunkte einer am Begriff der "Demokratie" orientierten politischen Bildung. Ob die "Demokratie" und ob "Demokratie-Lernen" als Leitidee für Pädagogik und politische Bildung in der modernen Gesellschaft taugen, ist umstritten. Im Gegensatz zu den positiven Bildern von Demokratie-Lernen bleiben viele Politikdidaktiker dieser Idee gegenüber skeptisch und die Ablehnung in der Politikdidaktik teilweise vehement. So wird "Politik-Lernen statt Demokratie-Lernen" gefordert, und Demokratie-Lernen ist im Wesentlichen als Politik-Lernen zu begreifen.Der Autor benennt auf dieser Liniedaher "Defizite" eines "demokratiepädagogisch" ausgerichteten Paradigmas: Es ist verschwommen und verworren und es ist mehrdeutig, was Demokratie eigentlich ist. Zudem werden in den pädagogischen und pragmatischen Modellen mit dem Demokratiebegriff Aspekte der gesellschaftlichen Ordnung verbunden, die im Begriff der Demokratie nicht enthalten sind (Sog des Demokratie-Begriffes), sowie das Demokratie-Lernen einseitig auf die Demokratie als Lebensform reduziert (Reduzierung der Demokratie). Schließlich geht es um die Folgen einer Spaltung in ein positiv überhöhtes Ideal der Demokratie auf der einen und eine negativ bewertete und "schmutzige" Realität der Politik auf der anderen Seite (Verschwinden der Politik). Das Demokratie-Lernen ist aus dieser Perspektive keine Alternative zur politischen Bildung, sondern eine Hilfe zur Aufklärung über die Herausforderung und die Aufgabe der politischen Bildung in der modernen Gesellschaft. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2007/3 |