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Autor/inn/enWeiß, Reinhold; Berger, Klaus; Grünert, Holle; Braun, Uta; Schöngen, Klaus; Beicht, Ursula; Rodewald, Rainer; Meier, Heike; Wiekert, Ingo; Wiener, Bettina; Steiner, Christine; Beck, Wolfgang; Lutz, Burkart
Sonst. PersonenBerger, Klaus (Hrsg.); Grünert, Holle (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelZwischen Markt und Förderung.
Wirksamkeit und Zukunft von Ausbildungsplatzstrukturen in Ostdeutschland. Ergebnisse eines gemeinsamen Workshops des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Zentrums für Sozialforschung Halle.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2007), 260 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung Bonn
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1092-1
SchlagwörterBildungserfolg; Ausbildungsplatzangebot; Berufsausbildung; Kooperation; Schule; Wirtschaft; Berufliche Integration; Ausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Trägerschaft; Bildungsträger; Schule; Lernortkooperation; Übergang Schule - Beruf; Wirtschaft; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzbedarf; Ausbildungsplatzförderung; Ausbildungsplatzmangel; Duales Ausbildungssystem; Überbetriebliche Ausbildung; Kooperation; Jugendlicher
AbstractMit der notwendigen staatlichen Förderung zusätzlicher Ausbildungsplätze sind in den neuen Bundesländern neben dem traditionellen dualen System der Berufsausbildung Ausbildungsstrukturen mit neuen Lernortkombinationen und eine vielfältige Trägerlandschaft in der beruflichen Erstausbildung entstanden. Der Band enthält die Beiträge eines Workshops mit aktuellen Forschungsergebnissen zu Fragen der Wirksamkeit und Zukunft der Ausbildungs- und Trägerstrukturen in den neuen Bundesländern. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB2). Inhaltsverzeichnis: Reinhold Weiß: Vorwort (5-6); Klaus Berger, Holle Grünert: Wirksamkeit und Zukunft von Ausbildungsstrukturen in Ostdeutschland - eine Einführung in die Veröffentlichung (7-21); Strukturen und Wirksamkeit des Ausbildungsplatzprogramms Ost Klaus Berger: Zur Evaluation der Ausbildungsplatzprogramme Ost 2002 - 2004 (25-29); Uta Braun: Mit mittlerer Reife ins staatliche Förderprogramm - Strukturen im Ausbildungsplatzprogramm Ost 2003 (31-42); Klaus Schöngen: Hohes Engagement bei begrenzter Erfolgstransparenz - Ergebnisse einer Befragung von Ausbildungsträgern und Schulen im Ausbildungsplatzprogramm Ost (43-68); Klaus Berger, Ursula Beicht: Das Ausbildungsplatzprogramm Ost aus Sicht der Teilnehmenden - Einflussfaktoren des Ausbildungserfolgs (69-105); Rainer Rodewald: Statement: Ausbildungsstrukturen mit neuen Lernortkombinationen - Notlösung oder Experimentierfeld zur Weiterentwicklung des dualen Systems? (107-114); Klaus Berger: Resümee der Diskussion: Ausbildungsstrukturen mit neuen Lernortkombinationen - Notlösung oder Experimentierfeld zur Weiterentwicklung des dualen Systems? (115-122); Strukturen und Perspektiven der ostdeutschen Trägerlandschaft Heike Meier, Ingo Wiekert, Bettina Wiener: Die ostdeutsche Trägerlandschaft - Bestandsaufnahme auf einem turbulenten Feld (125-137); Ingo Wiekert: Wild blühende Landschaften? Strukturelle Merkmale der ostdeutschen Bildungsträgerlandschaft (139-165); Christine Steiner: Von Problemfällen und Hoffnungsträgern. Integrationsprobleme ostdeutscher Jugendlicher an der zweiten Schwelle (167-185); Bettina Wiener; Heike Meier: Berufsabschluss und keine Arbeit. Was können ostdeutscheTräger an der zweiten Schwelle tun? (187-213); Holle Grünert: Zwischen Veränderungsdruck und Beharrung - Wie schätzen ostdeutsche Bildungsträger ihre Zukunft ein? (215-236); Wolfgang Beck: Statement: "Wildwuchs" oder zukunftsträchtige Potentiale? - Zur künftigen Rolle von Bildungsträgern (237-240); Holle Grünert: Resümee der Diskussion: "Wildwuchs" oder zukunftsträchtige Potentiale? - Zur künftigen Rolle von Bildungsträgern (241-248); Burkart Lutz: Abschließende Bemerkungen: Perspektiven der Berufsausbildung in Ostdeutschland (249-257).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
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