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Autor/inn/enBellmann, Lutz; Hartung, Silke; Janik, Florian
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (Eschborn)
TitelLohnt sich die betriebliche Ausbildung?
Der Nutzen für die Ausbildungsbetriebe. Vortrag auf dem Thementag Berufliche Bildung des Kompetenzfeldes Berufliche Bildung der GTZ in Eschborn am 20.12.2006 zum Thema Berufsbildungsökonomie: Einzel- und gesamtwirtschaftliche Überlegungen zur Rentabilität von Investitionen in berufliche Aus- und Weiterbildung.
QuelleEschborn (2007), 14 S.; 84 KB
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Panel; Image; Betrieb; Bildung; Bildungsökonomie; Image; Investition; Auszubildender; Produktivität; Rentabilität; Humankapitaltheorie; Personalentwicklung; Personalanpassung; Humankapital; Panel; Produzierendes Gewerbe; Fachkraft; Arbeitskräftemangel; Bildungsökonomie; Ausbildungsbetrieb; Humankapital; Humankapitaltheorie; Investition; Personalanpassung; Personalentwicklung; Personalwirtschaft; Produktivität; Produzierendes Gewerbe; Rentabilität; Arbeitskräftemangel; Betriebspanel; Dienstleistungsbereich; Fachkraft; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; IAB-Betriebspanel; Betrieb; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Auszubildender
Abstract"Die betriebliche Berufsausbildung gerät dann weniger unter Druck, wenn die Fachkräfteproblematik (wieder) stärker in das Bewusstsein der Personalverantwortlichen gerät und wenn stärker auf die Modularisierung sowie die Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Ausbildungsberufen und anderen tertiären Ausbildungseinrichtungen geachtet wird. Damit wird die Beratungsarbeit umfassender als gegenwärtig anzulegen sein. Im Einzelnen ist vorgeschlagen worden, konkreter auch im Rahmen von Checklisten die verschiedenen Nutzendimensionen der betrieblichen Berufsausbildung in den Bereichen Erträge aus produktiven Arbeitseinsätzen, Rekrutierungskosten, Einarbeitungskosten, Fehlbesetzungskosten, Ausfallkosten, Reputationsvorteile, zu ermitteln. Weiterhin ist die Übernahme von Ausbildungsabsolventen im Ausbildungsbetrieb zentral für die Erhöhung des Nutzens der betrieblichen Berufsausbildung. Durch die Modularisierung kann nicht nur eine breite Verwendbarkeit von Ausbildungsinhalten sondern auch die Beschäftigungsfähigkeit der Ausbildungsabsolventen erhöht werden. Die Amortisation der betrieblichen Ausbildungskosten wird verbessert, wenn den Ausbildungsabsolventen durch die Aufnahme eines Studiums und Weiterbildungsangebote Entwicklungsmöglichkeiten geboten werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
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