Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAllmendinger, Jutta; Nikolai, Rita
TitelPISA-Schock und neue Bildungsarmut.
QuelleAus: Beck, Kurt (Hrsg.); Heil, Hubertus (Hrsg.): Soziale Demokratie im 21. Jahrhundert. Lesebuch zur Programmdebatte der SPD. Berlin: Vorwärts Buch (2007) S. 131-136Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86602-525-7
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Allgemein bildendes Schulwesen; Ganztagsschule; Schullaufbahnentscheidung; Schüler; Schulbildung; Schulerfolg; Armut; Ausgaben; Einkommensverteilung; Niedrig Qualifizierter; Quote; Hoch Qualifizierter
Abstract"Ins deutsche Bildungssystem ist Bewegung gekommen: Nationale Bildungsstandards werden eingeführt, Schulen dürfen selbstständiger entscheiden, Ganztagsschulen werden eingerichtet und Programme zur Leseförderung werden eiligst aufgelegt. 'Schuld' an diesen verstärkten Reformbemühungen hat der 'PISA-Schock', unter dem die deutsche Bildungspolitik steht, seit sie mit den Ergebnissen der internationalen Vergleichsstudie PISA 2000 konfrontiert wurde, und der seither die Tagesordnung der Bildungspolitik bestimmte. PISA 2000 und auch die Nachfolgestudie 2003 zeigen: Im internationalen Vergleich sind deutsche Schülerinnen und Schüler Mittelmaß. Und in kaum einem anderen Land hängen Bildungschancen und Schulerfolg so stark von der sozialen Herkunft ab wie in Deutschland." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: