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Autor/inn/enKristen, Cornelia; Granato, Nadia
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelThe educational attainment of the second generation in Germany.
Social origins and ethnic inequality.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Schulleistungen der zweiten Generation in Deutschland. Soziale Herkunft und ethnische Ungleichheit.
QuelleNürnberg (2007), 33 S.; 196 KB
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ReiheIAB Discussion Paper. 04/2007
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 22-26
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-320250
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Kind; Abitur; Schulabschluss; Schulleistung; Zweite Generation; Ungleichheit; Arbeitsmigration; Statistik; Arbeitspapier; Auswirkung; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Ethnische Minderheit; Grieche; Italiener; Jugendlicher; Jugoslawe; Migrant; Portugiese; Spanier; Türke; Deutschland
AbstractAnhand von Daten aus dem deutschen Mikrozensus werden die Schulleistungen der zweiten Generation von Einwanderern in Deutschland untersucht. Der Fokus liegt dabei auf den Nachkommen der klassischen Gastarbeiter. Die Ergebnisse belegten, dass es beim Erreichen des höchsten Schulabschlusses, dem Abitur, große ethnische Differenzen gibt. Ausländische Jugendliche der zweiten Generation, vor allem Türken und Italiener, sind gegenüber gleichaltrigen Deutschen stark benachteiligt. Hieraus ergibt sich die zentrale Frage, inwieweit diese Unterschiede auf die soziale Herkunft zurückzuführen sind. Die Ergebnisse lassen vermuten, das ethnische Benachteiligungen in erster Linie auf soziale Ursachen, und nicht auf ethnische Ungleichheiten zurückzuführen sind. Eine Ausnahme bilden italienische Jugendliche. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 2004. (IAB).

"With the German Microcensus we study the second generation's educational attainment in Germany focusing on the descendants of classic labour migrants. Our results show that educational outcomes in terms of attending or completing the highest schooling track leading to the Abitur considerably vary among different ethnic groups. Second generation young adults, in particular Turks and Italians, experience pronounced disadvantages in comparison to their German peers. The central question in this context is to what extent ethnic stratification in the German school system is related to educational and social background. Our findings suggest that ethnic disadvantages primarily result from social rather than from specific ethnic inequalities, since initial differences in the chances of attaining the Abitur disappear after considering educational and social origin, the only exception being Italian young adults." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 2004. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/3
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