Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diekmann, Wolf |
---|---|
Titel | Mehr sprechen - weniger zappen. Ein netzgestütztes Landeskundeprojekt mit DaF-Lernern im Selbstversuch. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2006) 44, S. 11-29
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Konstruktivismus; Mittleres Niveau; Internet |
Abstract | An die medienkritische Debatte Mitte der 1990er Jahre erinnernd, stellt der Autor die Chancen eines rechnergestützen Fremdsprachenunterrichts an peripheren Standorten heraus, soweit diese im Lichte der Praxis begründbar sind. Dabei geht er von der konstruktivistischen Fachliteratur (und den kritischen Einwänden dazu) aus und überprüft das Konzept anhand eines internetgestützten Landeskundeprojekts mit DaF-Lernern der Mittelstufe. Während sich das Internet an entlegenen Standorten als "virtuelle Lehrmittelsammlung" bewährt, ergeben sich hinsichtlich der Sozialformen Widersprüche. Im Bereich der Lernerautonomie müssen Erwartungen problematisiert werden, und die Unterrichtskommunikation muss sich neu behaupten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |