Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiekmann, Wolf
TitelMehr sprechen - weniger zappen. Ein netzgestütztes Landeskundeprojekt mit DaF-Lernern im Selbstversuch.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2006) 44, S. 11-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterDeutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Konstruktivismus; Mittleres Niveau; Internet
AbstractAn die medienkritische Debatte Mitte der 1990er Jahre erinnernd, stellt der Autor die Chancen eines rechnergestützen Fremdsprachenunterrichts an peripheren Standorten heraus, soweit diese im Lichte der Praxis begründbar sind. Dabei geht er von der konstruktivistischen Fachliteratur (und den kritischen Einwänden dazu) aus und überprüft das Konzept anhand eines internetgestützten Landeskundeprojekts mit DaF-Lernern der Mittelstufe. Während sich das Internet an entlegenen Standorten als "virtuelle Lehrmittelsammlung" bewährt, ergeben sich hinsichtlich der Sozialformen Widersprüche. Im Bereich der Lernerautonomie müssen Erwartungen problematisiert werden, und die Unterrichtskommunikation muss sich neu behaupten. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: