Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermes, Liesel |
---|---|
Titel | Jigsaw reading: Romanlektüre als Weg zur Lernerautonomie. |
Quelle | In: Fremdsprachen praktisch, (2006) 19, S. 66-82 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-9104 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Gruppenarbeit; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Textauswahl; Werkimmanente Methode; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Ästhetik; Lesen |
Abstract | Zu Beginn des Beitrags werden verschiedene Zugänge zu Literatur vorgestellt, wie z.B. der werkimmanente und der biographische Ansatz, die Rezeptionsästhetik, die Gender- und die Rezipientenorientierung. Die Autorin erläutert außerdem die Methode des Jigsaw reading, bei dem die Klasse in mehrere Kleingruppen eingeteilt wird, jede Gruppe für sich einen unterschiedlichen Text liest und die Inhalte nach sorgfältiger Bearbeitung den Klassenkameraden vorstellt. Die Arbeitstechnik und mögliche Arbeitsaufträge werden am Beispiel der Arbeit an dem Jugendroman "In Between" von Maureen McCarthy vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |