Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kühn, Bärbel |
---|---|
Titel | Einspruch! Kritische Anmerkungen zu Erik Moonens "Skalen und Europidgin: Über die theoretischen Grundannahmen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen" (FuH 75/2005). |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (2006) 78, S. 26-45 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Europa; Fremdsprachenunterricht; Kritik; Mehrsprachigkeit; Bildungspolitik; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Pidginisierung; Europäische Union; Pidginisierung; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Europarat-Projekt; Forschungskritik; Kritik; Europäische Union; Europa |
Abstract | Die Autorin reagiert auf einen von Erik Moonen veröffentlichten Beitrag über die Grundlagen und Zielsetzungen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Sie kritisiert das wissenschaftliche Konzept Moonens und verteidigt den GER mit seinen bildungspolitischen und didaktischen Zielsetzungen. Dabei bezieht sie insbesondere Stellung zu den Behauptungen, dass die theoretische Basis der Skalen des GER schwächer sei, als seine Autoren vermuten lassen, und dass der vorgeschlagene Paradigmenwechsel jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehre und die sprachliche Vielfalt in Europa eher torpediere als unterstütze. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |