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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag hat zum Ziel, die grundlegenden Verfahren der semantischen Terminologiebildung im Russischen und im Deutschen (Metapher, Metonymie, Bedeutungsspezialisierung) einer komparativen Evaluation zu unterziehen. Anhand eines repräsentativen Korpus werden semantische Gruppen sowie reguläre Modelle ermittelt, die im Bereich der metaphorischen Terminologiebildung in der jeweiligen Sprache besonders aktiv sind. Ferner werden die Besonderheiten der Bedeutungsspezialisierung allgemeinsprachlicher Wörter aufgezeigt, speziell in Bezug auf sprachliche Verfahren, die diese für die Terminologie spezifische Art der semantischen Derivation in der jeweiligen Sprache begleiten (z.B. Kompositabildung im Deutschen, zusammengesetzte Termini im Russischen). In diesem Zusammenhang wird auch auf Implikationen zwischen der Terminologisierung und den Besonderheiten der Wortbildung eingegangen. Zum Schluss wird der Frage nachgegangen, ob die Anwendung der "wissenschaftlichen" Kategorisierung auf die lexikographische Beschreibung der sprachlichen Fakten berechtigt ist. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
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Standortunabhängige Dienste
0934-6813
Minakova, Elena: Besonderheiten der lexikalisch-semantischen Terminologiebildung im Russischen und im Deutschen. 2006.
3060328
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