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Autor/inMagnusson, Gunnar
TitelSprache ist Spiel!
... auch im Fremdspracherwerb? Über eine lange vernachlässigte Sprachfunktion.
QuelleIn: Moderna språk, 100 (2006) 2, S. 254-272Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-8577
SchlagwörterKommunikationsmodell; Kind; Sprachspiel; Imitationslernen; Lehrbuch; Schulbuchforschung; Homofonie; Homonymie; Humor; Kinderreim; Morphologie; Sprachfunktion; Wortspiel; Sprachenlernen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractDer Autor des Beitrags vertritt die Meinung, dass der Spieltrieb eine der Hauptfunktionen von Sprache darstellt. Er führt an, dass schon Kinder viel Freude an Sprachspielen haben, wenn beispielsweise beim Sprechen die Vokaldauer verlängert oder die Tonhöhe verändert wird. Auch Alliterationen, das Sprechen nach einem bestimmten Rhythmus sowie Wortwitze und kuriose Wortschöpfungen gehören zu dieser Funktion von Sprache. Der Autor gibt Beispiele für solche Sprachspiele aus der Literatur an und nimmt Bezug auf berühmte Schriftsteller (Shakespeare, Caroll und Morgenstern). Insbesondere beleuchtet er die Kommunikationssituation bei Sprachspielen zwischen Sender und Empfänger der Mitteilung. Es wird kurz dargestellt, inwieweit Sprachspiele auch in Englischlehrbüchern Anwendung finden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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