Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJenny, Jean-Pierre
TitelLyrik im Italienischunterricht der gymnasialen Oberstufe?
QuelleIn: Babylonia, (2006) 3-4, S. 93-96Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterRezeption; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Methodik; Fachdidaktik; Leistungskurs; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Textarbeit; Textrekonstruktion; Fremdsprachenunterricht; Italienischunterricht; Lesen; Schreiben
AbstractDer Autor spricht sich für den Einsatz von Gedichten im Fremdsprachenunterricht aus. An einigen Texten macht er didaktische Verfahren sichtbar, mit denen Jugendliche in der Auseinandersetzung mit Lyrik aktiv werden können. Die Vorschläge für Texterschließung, Textproduktion usw. entstammen dem Italienischunterricht der gymnasialen Oberstufe (11./12. Schuljahr, 3./4. Jahr Leistungskurs mit vier Wochenstunden). Sie sind weder zielsprachengebunden noch spezifisch gattungs- also lyrikorientiert, und sie sind allesamt aus der didaktischen Praxis und Theorie über den Einsatz von Kurztexten im Fremdsprachenunterricht bekannt, könnten aber gerade deshalb die Lehrpersonen zur Entwicklung eigener und neuer Konzepte inspirieren. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: