Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacquin, Marianne |
---|---|
Titel | Apprendre des stratégies de lecture en L2. Questions sur leur efficacité dans la compréhension écrite. |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 3-4, S. 39-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Leseverhalten; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schweiz; Leseverhalten; Leseverstehen; Empirische Forschung; Schuljahr 09; Deutsch als Fremdsprache; Lexikalische Einheit; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Schweiz |
Abstract | Die vorgestellte Untersuchung stützt sich auf die Beobachtung von zehn Zweiergruppen von Schülern der neunten Klasse des Genfer Cycle d'Orientation, die sich im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht Lesetexte erschließen sollten. Dank umfangreicher Tonbandaufnahmen konnte die Autorin die Lösungswege der Schüler analysieren und die von ihnen eingesetzten Strategien beschreiben. Konkrete Beispiele verdeutlichen: Die traditionelle Einteilung der Strategien in "aufsteigende" und "absteigende" ist zu schematisch. Deshalb ist auch deren Bewertung als Zeichen eines schwächeren oder fortgeschritteneren Lesers fraglich. Denn bei beiden Vorgehensweisen werden immer wieder Hypothesen benutzt und Bezüge zum allgemeinen Kontext hergestellt. Außerdem garantiert die Verwendung bestimmter Lesestrategien an sich noch keinen Leseerfolg: es kommt vielmehr auf deren angemessene Wahl und Kombination angesichts eines Verständnisproblems an. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |