Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langer, Monika |
---|---|
Titel | Books Can Be Friends. (Klasse 7/8). |
Quelle | In: : in Englisch, (2006) 4, S. 9-20 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-0801 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Bildbeschreibung; Malen; Kreatives Schreiben; Schreiben; Beschreibung; Diskussion; Interpretation |
Abstract | Der Beitrag enthält zwei Overheadfolien und fünf Arbeitsblätter zum Thema "Bücher". Folie 1/Arbeitsblatt 1 führen an das Thema heran - es sollen Assoziationen zu dem auf der Folie gezeigten Bücherstapel und zu einer Liste von Buchtiteln gesammelt werden. Folie 2/Arbeitsblatt 2 regen die Lernenden dazu an, über die Bücher zu reflektieren, die sie selbst gelesen haben, und sich in die Rolle einer Figur zu versetzen. Impuls ist eine Illustration zu Cornelia Funkes Buch "Inkheart" ("Tintenherz"). Die Aufgaben des dritten Arbeitsblatts stehen im Zusammenhang mit Michael Endes Jugendroman "Die unendliche Geschichte". Die Schüler/-innen sollen einzelne Textstellen des Romans analysieren und darüber nachdenken, wann und wie das Lesen von Büchern Menschen helfen kann. Auf dem vierten Aufgabenblatt (Books Keep Me Growing) findet sich die Abbildung eines Mädchens, das auf einem Bücherstapel stehend aus einem Fenster blickt. Das Bild soll beschrieben und gedeutet werden; anschließend sollen die Lernenden darauf eingehen, ob und inwiefern Bücher ihren Blick auf die Welt erweitert haben. Arbeitsblatt 5, das vor dem Hintergrund von Bücherverbrennungen konzipiert wurde, enthält u.a. den Auftrag, ein Gedicht zu verfassen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |