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Autor/inn/enReymond, Carine; Mack, Olivier
TitelDidactique intégrée des langues: dispositif pour futurs enseignants primaires.
QuelleIn: Babylonia, (2006) 1, S. 52-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEmpirische Forschung; Umfrage; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Drittsprachenerwerb; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachenfolge; Englischunterricht; Französischunterricht; Sprachpolitik; Modul; Schweiz
AbstractIn dem Beitrag stellen die Autoren ein Konzept zur Grundschullehrerausbildung an der HEP (Haute école pédagogique) in Lausanne vor. Genauer geht es dabei um die Ausbildung der Fremdsprachenlehrer für die Sprachen Französisch, Deutsch und Englisch. Zu Beginn des Beitrags werden die Bestandteile der vorgesehenen Ausbildung in Form von drei Modulen strukturell und inhaltlich präsentiert und in den Rahmen der institutionellen Voraussetzungen eingebettet. Im zweiten Teil des Beitrags geht es um eine Briefbefragung, die zum Thema Fremdsprachendidaktik und der Synergieeffekte zwischen den drei Sprachen durchgeführt wurde. Die Befragung, die sich allerdings noch am Anfang befindet, beinhaltet drei Fragestellungen: Erstens geht es um den Sprachstatus von Französisch in Bezug auf andere vermittelte Sprachen in der Schweiz. Die zweite Fragestellung betrifft die Fremdsprachendidaktik und versucht den Aspekt zu untersuchen, inwiefern die Vermittlung von drei Sprachen so optimiert werden kann, dass die Lernenden ihre Fremdsprachen gegenseitig, d.h. innerhalb der eigenen Sprachenkenntnisse erschließbar machen und das Wissen aus unterschiedlichen Fremdsprachen miteinander verknüpfen können. Drittens wird in der Umfrage das Konzept der Integrierten Didaktik angesprochen. Schließlich wird auf die weitergeführte Untersuchung dieser Aspekte verwiesen, die in der Zukunft weiterhin verfolgt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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