Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dem Beitrag stellen die Autoren ein Konzept zur Grundschullehrerausbildung an der HEP (Haute école pédagogique) in Lausanne vor. Genauer geht es dabei um die Ausbildung der Fremdsprachenlehrer für die Sprachen Französisch, Deutsch und Englisch. Zu Beginn des Beitrags werden die Bestandteile der vorgesehenen Ausbildung in Form von drei Modulen strukturell und inhaltlich präsentiert und in den Rahmen der institutionellen Voraussetzungen eingebettet. Im zweiten Teil des Beitrags geht es um eine Briefbefragung, die zum Thema Fremdsprachendidaktik und der Synergieeffekte zwischen den drei Sprachen durchgeführt wurde. Die Befragung, die sich allerdings noch am Anfang befindet, beinhaltet drei Fragestellungen: Erstens geht es um den Sprachstatus von Französisch in Bezug auf andere vermittelte Sprachen in der Schweiz. Die zweite Fragestellung betrifft die Fremdsprachendidaktik und versucht den Aspekt zu untersuchen, inwiefern die Vermittlung von drei Sprachen so optimiert werden kann, dass die Lernenden ihre Fremdsprachen gegenseitig, d.h. innerhalb der eigenen Sprachenkenntnisse erschließbar machen und das Wissen aus unterschiedlichen Fremdsprachen miteinander verknüpfen können. Drittens wird in der Umfrage das Konzept der Integrierten Didaktik angesprochen. Schließlich wird auf die weitergeführte Untersuchung dieser Aspekte verwiesen, die in der Zukunft weiterhin verfolgt werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1420-0007
Reymond, Carine; Mack, Olivier: Didactique intégrée des langues: dispositif pour futurs enseignants primaires. 2006.
3060182
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)