Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egli, Mirjam; Elmiger, Daniel |
---|---|
Titel | Differenzierte Ausbildung für differenzierte Profile. Aus- und Weiterbildung von Sprachlehrkräften für die Primarstufe. |
Quelle | In: Babylonia, (2006) 1, S. 47-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fremdsprachenunterricht; Situationsbericht; Schweiz |
Abstract | Für die gesamte Schweiz ist bis 2016 geplant, dass die Lernenden spätestens ab dem dritten Primarschuljahr beginnen, die erste und ab dem fünften Jahr die zweite Fremdsprache zu lernen. Ein solches Vorhaben bringt nach Ansicht der Autoren die Notwendigkeit starker Veränderungen in der Aus- und Weiterbildung der Lehrenden mit sich, zumal diese in der Primarschule nahezu alle Fächer unterrichten und so dem Anspruch, eine oder zwei Fremdsprachen auf hohem Niveau zu beherrschen, nur schwerlich gerecht werden könnten. In dem Beitrag werden verschiedene Modelle für die Lehrerausbildung diskutiert (die Ausbildung von GeneralistInnen mit Zusatzqualifikation, Fächergruppenlehrkräften oder Fachlehrkräften), und es wird die gegenwärtige Praxis der kantonal geregelten Aus- und Weiterbildung beschrieben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |