Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boeckmann, Klaus-Börge |
---|---|
Titel | Dimensionen von Interkulturalität im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2006) 3, S. 1-14
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Lernsituation; Verstehen; Interkulturelles Lernen; Lernprozess; Lernziel; Methodik; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | In dem Beitrag werden drei Hauptdimensionen von Interkulturalität im Fremd- und Zweitsprachenunterricht benannt: Lernkontext, Lernprozess und Lernziel. Der Lernkontext wird vor allem in Bezug auf die kulturelle Angemessenheit von Unterrichtsverfahren untersucht. Im Bezug auf den Lernprozess werden drei Praxisfelder hervorgehoben, denen die Thematisierung von Verstehen, die Bedeutung nicht-kognitiven Lernens und direkten interkulturellen Kontakts gemeinsam ist. Was das Lernziel angeht, so gibt es verschiedene Kompetenzbeschreibungen, die i.d.R. aus einer Kombination von handlungsorientierten, kognitiven und affektiven Komponenten bestehen. Drei dieser Konzeptionen werden kurz vorgestellt. Abschließend wird noch diskutiert, welche Begriffe geeignet scheinen, das Unterrichtsziel Interkulturalität am günstigsten zu beschreiben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |